Ein sehr atmosphärischer und wundervoller Ausflug in die Welt der Mode!

Die Modeschöpferin - Katja Maybach

Die Modeschöpferin
von Katja Maybach

Ein großartiger Roman, der voller Esprit und Leidenschaft zur Mode steckt. Herausragende Charaktere und Katja Maybachs warmherziger und mitreißender Erzählstil machen es zu einem ganz besonderen Leseerlebnis!

Rom, 1961

Simonetta de Rosa ist eine  Modeikone und Trendsetterin in Italien, die von der Presse hochgelobt und von ihrem Team wegen ihrer Wertschätzung sehr geachtet wird. Die neueste Herbstkollektion steht kurz bevor und emsiges und hektisches Treiben erfüllt ihr Modehaus. Ablenkungen und Katastrophen sind unerwünscht, doch ein Zeitungsartikel mit einem korrumpierenden Foto bringt Simonetta aus dem Konzept. Ihre Schwester Chiara, die sie seit mehr als 23 Jahren nicht mehr gesehen hat, scheint eine Affäre mit ihrem derzeitigen Lebenspartner zu haben. Hat sie sich in ihm so getäuscht? Noch schlimmer für sie als Designerin ist der Diebstahl von zwei geheimen Entwürfen, die sie ganz aktuell als Kopien bei einer amerikanischen Modekette entdeckt hat. Handelt es sich hier um einen Verrat aus ihren eigenen Reihen oder wird ihr Unternehmen von außen sabotiert? Simonetta wünscht sich sehnlichst eine Aussprache mit Chiara und versucht weiteres Unheil von ihrem Modehaus abzuwenden.

Katja Maybach hat mich bisher mit all ihren Büchern begeistern können und mit ihrem neuesten Werk ist ihr wieder ein unglaublich ausdrucksstarker, bildlicher und fesselnder Roman gelungen. Eingebunden in die Familiengeschichte zweier faszinierender Schwestern hat die Autorin einem die Welt der Mode nahe gebracht. Genauso habe ich sie mir vorgestellt. Die erwartungsfreudige Spannung, den Glamour, das Kribbeln, die Selbstzweifel, die Angst vor Spionage und den Erwartungen der Modebegeisterten nicht gerecht zu werden, Neid und Missgunst unter Kollegen und keine Zeit mehr für ein Privatleben zu haben. Alles kommt so atmosphärisch und realitätsnah rüber.  Kein Wunder, da Katja Maybach selber jahrelang als Modedesignerin in Paris und München gearbeitet hat und ihre guten und schlechten Erfahrungen mit in den Roman einfließen lässt. Nach außen hin scheint diese Welt voller Oberflächlichkeit zu stecken, doch hinter dem Vorhang gibt es viele Menschen, die mit Leidenschaft und Liebe ihrer Arbeit nachgehen und sie mit anderen teilen. Alle drei Handlungsstränge aus Sicht von Simonetta, Chiara und Paolo haben mich ungemein gefesselt. Am Anfang habe ich mich gefragt, warum sich die Schwestern so lange nicht gesehen haben und das, was dann offenbart wurde, war sehr bedrückend. Das erst ein schwerer Schicksalsschlag beide wieder zusammenführt hat mich sehr bewegt. Richtig spannend war auch die Suche nach dem Spion. Das ganze Geschehen darum herum hatte einen richtigen Krimicharakter.

Ihren tollen Romanfiguren hat Katja Maybach ganz viel Leben eingehaucht, sodass man alle ihre Emotionen und Gefühle intensiv mit ihnen teilen konnte. Simonetta ist so eine liebenswerte Persönlichkeit und ganz tolle Chefin, die wie eine Mutter zu ihrem Team ist. Besonders ihre Fürsorge für Paolo hat mich gerührt. Sie liebt den Perfektionismus, versteht es Privatleben und Beruf voneinander zu trennen und leidet aktuell sehr darunter, dass sie nicht weiß, wem sie noch trauen kann. Ganz toll ist auch Paolo, ein begnadeter Designer, der sich nach Anerkennung und Erfolg sehnt und der bei mir sofort einen Beschützerinstinkt geweckt und sich in mein Herz geschlichen hat. Bei ihm war ich die ganze Zeit gespannt darauf, welche Konsequenzen sich aus seiner Zuneigung zu Luca und Mattia ergeben. Chiara ist mehr ein stiller und in sich gekehrter Mensch, dass mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Bei ihr spürt man auch die Liebe zur Mode, die sie aus Paris wieder zurück nach Rom gebracht hat. Dort möchte sie sich eine neue Existenz aufbauen und man fiebert die ganze Zeit auf das aufeinander treffen der Schwestern hin. Sehr schön finde ich, dass auch die Nebencharaktere wie Carla, Antonia, Nina und Ettore näher beleuchtet werden und durch ihre Art einen ganz besonderen Reiz in der Geschichte ausmachen.

Mein Fazit:

„Die Modeschöpferin“ ist ein außergewöhnlich schöner Roman, der für ein unglaubliches Kopf- und Gefühlskino bei mir gesorgt hat. Eine Geschichte, die mit viel Liebe zum Detail erzählt wird und mich total begeistert hat!