Ein sehr aufwendig gestaltetes Buch...

Historische Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert
von Liliane Funcken Fred Funcken

Armbrust, Schwert und Morgenstern Dieses prachtvoll bebilderte Handbuch ist einem faszinierenden Kapitel der europäischen Geschichte gewidmet: dem Rittertum des frühen bis ausgehenden Mittelalters. Auf 150 Tafeln mit rund 2000 historisch exakten Illustrationen wird das feudale Kriegswesen des 8. bis 16. Jahrhunderts in all seinen Facetten und seiner ganzen Vielfalt präsentiert- von der Tracht, Rüstung und Bewaffnung der Ritter und Landsknechte bis hin zum Aufbau der Burganlagen und der Taktik von Infanterie und Artillerie.

Inhalt / Aufbau:

- Vorwort

- Einführung

Band 1:
Rüstungen und Kriegsgerät im Mittelalter (8. bis 15. Jahrhundert)

- Die Quellen

1. Teil: PANZERZEUG UND HELME
- Brünne und Ringelpanzer
- Das Panzerzeug
- Der Helm (Topfhelm, Beckenhaube, Schaller, Visierhelm, Eisenhut u. a.)

2. Teil: BURGEN
- Die Burg
- Belagerungskunst ( Poliorketik)
ARTILLERIE (Feuerwaffen, Bombarden, Handbüchsen)

3. Teil: TURNIERE UND WAPPEN DER RITTERSCHAFT

- Haubert und kleiner Haubert
- Entwicklung der Rüstung
- Rüstung und Rittergeist

Band 2:
Ritter und Landsknechte (15. und 16. Jahrhundert)

1. Teil: DIE INFANTERIE, KÖNIGIN DER SCHLACHTEN
- Die Schweizer
- Landsknechte
- Nationale Infanterie
- Der Schild (Pavese, Rondache, Tartsche)

2. Teil: DIE REITEREI

- Schwert und Griffwaffen
- Das Pferd
- Gestech und Turniere

4. Teil: HELME UND HARNISCHE
- Helme (Visierhelme, Schaller, Sturmhauben, Morion und Schützenhauben)
- Harnische

- Türken
- China
- Japan

Eigene Meinung:
Sobald man dieses Sachbuch "Historische Waffen und Rüstungen" aufschlägt, wird man regelrecht in die Ritterzeit zwischen dem 8. bis 16. Jahrhundert zurückkatapultiert. In farbenprächtigen Malereien, ausdrucksstarken Szenen aus der damaligen Zeit und spannenden Zeichnungen der Gerätschaften lassen Liliane und Fred Funcken die Ehrenmänner und Söldner in ganz neuem Gewand erscheinen. Das Buch vermittelt solch eine Fülle von historischen Einblicken und Beobachtungen, die mich sowohl faszinierten aber auch gleichzeitig regelrecht erschütterten. Die Lektüre lädt immer wieder dazu ein, die Seiten durchzublättern und sich mit der vergangenen Zeit auseinander zu setzen. Die Beschreibungen sind kurz und exakt auf den Punkt gebracht. Für all diejenigen, die sich noch genauer in die Materie einlesen möchten, haben die Autoren in klein gedruckter Schrift viele weitere Informationen zu den einzelnen Szenen oder Gerätschaften dazu geschrieben.
Fazit: Ein lebendiges, unterhaltsames und farblich sehr aufwendig gestaltetes Buch, welches über die Ritterzeit von damals berichtet. Wer nicht schon längst von dieser Epoche fasziniert ist, wird es spätestens nach dem Lesen dieser Lektüre sein.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen