Ein sehr aufwühlendes Buch

Die Eisbärin - Matthias Gereon

Die Eisbärin
von Matthias Gereon

Die heute Erwachsene Sabine wurde als Kind in einem Internat missbraucht. Jahre später sieht sie plötzlich in einem Supermarkt ihren Peiniger wieder. Als kurze Zeit später auch noch ihre Tochter erzählt, dass sich ihr ein Mann unsittlich gezeigt hat, dreht Sabine durch und schmiedet einen teuflischen Plan.

Dieser Krimi geht wirklich unter die Haut. Am Anfang des Buches ist man ganz ergriffen und geschockt, was Sabine und ihrer Freundin im Internat wiederfährt. Als Sabine dann plötzlich Jahre später ihren Peiniger wiedersieht, nimmt die Dramatik ihren Lauf. Man leidet und fühlt richtig mit ihr mit. Auch die anderen Protagonisten, egal ob gut oder böse, sind eine interessante Mischung sehr unterschiedlicher Charaktere, die durch den bildhaften Schreibstil des Autors sehr realistisch erscheinen.

Dieser sehr bedrückende und emotionale Krimi unterscheidet sich in seinem Aufbau von anderen Kriminalromanen. Hier sucht man nicht den Täter, sondern erlebt die Taten hautnah mit und ist dem sympathischen Ermittlerteam immer einen Schritt voraus. Dies schmälert aber nicht die Spannung, die von Anfang bis zum Ende gegeben ist.

Ich kann das Buch nur bestens empfehlen. Es rüttelt auf, man leidet mit den Opfern mit, aber man schüttelt auch über manche brutale Handlung nur den Kopf. Es hat mich von Anfang an mitgerissen und sehr gut unterhalten, aber auch nachdenklich gemacht.