ein sehr ausgefallenes Buch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Endlich wieder ein Buch aus der Harry Potter Welt.
Der neue Held ist Newt Scamander ein Magizoologe. Er beendet gerade eine weltweite Exkursion zu  magischen Geschöpfen,die er auch teilweise in seinem alten Koffer mitführt .In New York legt er einen Zwischenstopp ein und durch ein Missgeschick wird sein Koffer vertauscht .  Es gelingt einigen Zauberwesen zu entkommen.Dies ruft die Zauberergemeinschaft, die verdeckt in New York lebt, auf den Plan, denn sie  hat Angst aufzufliegen...
Die Handlung spielt in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, weit vor Harry Potters Zeit. Die Verbindung zu Harry Potter wird dadurch geschaffen, dass Scamander das Buch "Fantastische Welten..." schreiben wird, dass in Hogwards als Schulbuch vorkommt. Ansonsten ist dieses Buch frei von Bezügen zu Harry Potter, ausser dass wir in den Harry Potter Bänden natürlich auf Tierwesen stoßen, die in diesem Buch vorkommen.
Anders als in den Harry Potter Büchern sind die Protagonisten in diesem Drehbuch Erwachsene, was dem Leser eine andere Welt eröffnet.
Zu Beginn ist dieses Buch gewöhnungsbedürftig, da es sich nicht um einen Roman sondern um ein Drehbuch handelt. Jeder Drehort wird genau beschrieben und natürlich auch die Verfassung der handelnden Personen. Hat man sich in dieses Buch eingelesen, ist es genau so spannend wie ein Roman. Die genauen Beschreibungen setzen das Kopfkino in Gang. Man hat genaue Vorstellungen von den Szenen .Es gibt ein offenes Ende, sodass wir uns auf eine Fortsetzung freuen können.
Es bleibt festzustellen, das  J. K. Rowling genausogut ein Drehbuch schreiben kann wie Romane. Egal ob man zuerst das Buch liest oder den Film sieht, für beide ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung.
Wir warten auf die Fortsetzung.