Ein sehr außergewöhnlicher, bewegender Roman

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

INHALT

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?

(Quelle Klappentext Beltz Verlag)

MEINE MEINUNG

Mit „Hyde” hat die deutsche Autorin Antje Wagner einen außergewöhnlichen, fesselnden und bewegenden Roman geschrieben, der sich nicht so einfach einem bestimmten Genre zuordnen lässt. Die gelungene Mischung aus mitreißender Coming of age-Geschichte, abenteuerlichem Jugendroman und düsteren Mystery-Elementen macht den besonderen Reiz aus – ein äußerst vielschichtiger Roman mit sehr anschaulich und realistisch umgesetzten Themen, der durchaus auch ältere Leser zu begeistern weiß. Schon bald entspinnt sich um die faszinierende, sehr mysteriöse Protagonistin Katrina eine unheilvolle, sehr tiefgründige und teilweise emotional aufwühlende Geschichte, die man noch lange Zeit in Gedanken mit sich trägt.

Sehr gelungen ist der lebendige, einfühlsame Schreibstil der Autorin. Die sehr eindringlich erzählte, sehr komplexe Geschichte bietet dem Leser zudem zwischen den Zeilen viel Stoff zum Rätseln und Spekulieren über Katrinas Schicksal und kann oftmals mit sehr unerwarteten Wendungen überraschen. Darüber hinaus versteht es die Autorin, mit die aufgebaute Spannung immer weiter zu steigern und eine wundervoll düstere, unheilvolle Grundstimmung in die Handlung einzuweben. Sehr fesselnd ist der stetige Perspektivwechsel zwischen gegenwärtigen Ereignissen und Katrinas Rückblicken in die Vergangenheit, denn erst nach und nach enthüllen sich dem Leser ihre Motive, die dunklen Geheimnisse ihrer Kindheit und Jugend und erklären die rätselhaften Hintergründe für ihr mysteriöses Verhalten. Wir erleben die gesamte Handlung aus Sicht der anfangs sehr rätselhaften Ich-Erzählerin und einsamen Einzelgängerin Katrina. Je mehr man über sie und die Hintergründe der Schicksalsschläge in ihrem Leben erfährt, desto besser kann man sich in ihr Innenleben und ihre Handlungen hineinversetzen. Die vielschichtige Charakterisierung von Katrinas interessanter Persönlichkeit mit all ihrer Verletzlichkeit, ihren Selbstzweifeln und ihrem Gefühlschaos durch die tragischen, schmerzlichen Erlebnisse ist der Autorin hervorragend gelungen und sehr authentisch. Sehr bewegend ist es, ihre charakterliche Reifung und ihren Aufarbeitungsprozess mit zu verfolgen und zu erleben, wie sie sich ihren Ängsten stellt, um schließlich ihren eigenen Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Gekonnt fügen sich allmählich immer mehr Puzzlestückchen zusammen. So erfährt der Leser erst zum Ende hin die verschiedenen Facetten von Katrinas tragischer und sehr berührender Lebensgeschichte. Das sehr faszinierende Gesamtbild ist in sich stimmig und klingt noch lange nach, auch wenn sich nicht alle Geschehnisse rational erklären lassen.

FAZIT
„Hyde“ ein wundervoll geschriebener, tiefgründiger und äußerst bewegender Roman mit tollen Mystery-Elementen und einer interessanten Protagonistin, der mich sehr fasziniert und gefesselt hat. Nicht nur für Jugendliche sehr empfehlenswert!