Ein sehr berührender Roman

Schlafende Erinnerungen - Patrick Modiano

Schlafende Erinnerungen
von Patrick Modiano

Schlafende Erinnerungen...ein Roman über das Erinnern, Vergessen und ein Rückblick auf das Leben...

Auf die Neuerscheinung des Taschenbuches „Schlafende Erinnerungen“ bin ich durch Zufall beim stöbern auf der Verlagsseite des dtv Verlages aufmerksam geworden. Mich haben der Titel, das Cover und die Inhaltsbeschreibung angesprochen. Ich habe mittlerweile nach Jahrzehnten des Lesens einen Riecher für Bücher, die mir gefallen könnten und genau so ist es auch bei „Schlafende Erinnerungen“. Ein sehr poetisches und berührendes Buch. „Schlafende Erinnerungen“ ist das erste Buch, das mich trotz weniger Seitenanzahl, absolut begeistern konnte. Ich habe es in 1-2 Stunden duchgelesen.

Ich hatte den Namen des Autors Patrick Modiano zwar schon mal gehört aber noch kein Werk von ihm gelesen.

Der Autor führt uns in die 60´er Jahre nach Paris. Dort geht es um einem Mann (vielleicht sogar der Autor selbst) der den Lesenden Erinnerungen von damals schildert. Er lernt an verschiedenen Orten und durch drei Frauen kennen, die aber doch wiederum miteinander verbunden sind. Diese Bekanntschaften beschäftigen ihn noch heute. Da gibt es die Geneviève Dalama , die Madéleine Péraud und Martine Hayward, dann gibt es auch noch einen Toten in einem Hotelzimmer. Wie er diese Frauen kennenlernt und was alles geschieht sollte man selbst lesen, denn das Buch hat gerade mal 110 Seiten. Es geht um Erinnerungen, um vergangenes, um Schuld, verpasstes und ein Rückblick auf das Leben. Modiano erschafft den Lesenden viel Spielraum für Interpretationen und lässt einen somit an dem Geschehen teilnehmen, ohne die eigene Perspektive einem aufdrücken zu wollen.

Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen. Ich war sehr gefesselt von dieser poesiehaften und dem sehr atmosphärischen Schreibstil, in dem ein melancholischer Unterton mitschwingt, was ich sehr gerne lese.

Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von dem Autor lesen bspw. „Im Café der verlorenen Jugend“ „Gräser der Nacht“ oder „Der Horizont“. Ich habe noch einiges nachzuholen.

Der Autor hat 2014 den Literaturnobelpreis erhalten.

Für mich ganz klar eine Leseempfehlung und somit volle 5 Sterne. Ich bedanke mich ganz herzlich beim dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.