Ein sehr besonderer, historischer Roman mit viel Hintergrundwissen

Der Lutheraner -

Der Lutheraner
von Edelgard Moers

Ein absolut lesenwertes, sehr besonderes Buch

Ich bin ziemlich gut in das Buch und in die Geschichte hinein gekommen, es ist so leicht und flüssig geschrieben, das man sofort in den Bann gezogen wird!
Ein wunderbarer Roman mit historischem Hintergrund. Rupert Embacher, ein Bauer, der das Erbe seines Vaters "Gut Großenberg" bewirtschaftet und sich ganz der Lehre von Martin Luther hingibt und dieser zugetan ist. Dies war in 1732 strengstens von der katholischen Kirche untersagt und wurde verfolgt.
Heimlich gab es Treffen, bei denen die Lehre "gelebt" wurde und Gemeinsamkeiten entdeckt. Bis zu dem Zeitpunkt als sich die Menschen nicht mehr verstecken wollten und ihren Glauben leben, da sie hörten, das es in anderen Landen möglich sei.
Die Katholische Kirche war dem absolut abgetan und vertrieb letztendlich die damals sogenannten "Lutheraner" von ihrem Land, nahm ihnen Besitz, und ihre Mägde und Knechte weg und gaben Ihnen nicht viel Zeit um zu gehen. Was für eine Zeit, grausam und unvorstellbar, bei Wind und Wetter alles was einem lieb und teuer war zurück zu lassen, selbst die Grabstätte des Vaters musste Rupert zurück lassen, der durfte diesen aufgrund seines Glaubens nicht einmal mehr auf dem Dorf-Friedhof beerdigen. Ich habe so vieles aus diesem Buch noch lernen dürfen, wie grausam und wie mächtig die katholische Kirche doch gegenüber den nicht Gleich Gesinnten gehandelt hat, das es so extrem war, war mir persönlich so nicht bewusst. Somit nehme ich eine ganze Menge für mich mit aus der
Geschichte, das es zudem noch die Familie der Autorin betrifft, macht dieses Buch noch einmaliger. So viel Hintergrund Wissen und sicherlich
Recherchen geben dem Leser das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, ich habe mit gelacht, mit geweint und mit gelitten mit allen Protagonisten, historischen Personen, die so detailgetreu beschrieben sind, das man sie direkt vor sich sieht! Ein phänomenal gutes Buch, historischer Hintergrund, wunderbare Menschen, die man einfach lieben muss und daher auch das Schicksal teilt. Was ich auch hier als sehr gut befinde sind die Jahreszahlen der historischen Personen und Beschreibung hinten im Buch, ich habe diese mit großem Interesse gelesen und die schicksalshaften Begegnungen der einzelnen Personen lieben gelernt, wie gut geht es uns doch heute ... trotz allem ...
Und trotzdem wirken diese Menschen weder unglücklich noch haben sie das wichtige im Leben verlernt, sie wissen Ihre Lieben zu schätzen, die kleinen wunderbaren Dinge, die uns Glück zeigen, die Natur und das Leben! Sie nehmen ihr Schicksal an in der Hoffnung in Preußen ein neues Leben zu finden, Unterstützung zu bekommen, was letztendlich für Rupert gelingt. Er hat viel zurück stecken müssen, so viele Verluste erlitten, das man glaubt, er könnte das nicht aushalten, wie soll man auch, unvorstellbar und trotzdem sieht er voller Mut in die Zukunft. Man spürt seine Angst vor dem Ungewissen, doch genauso die Kraft, die er, wo auch immer er diese her holt, in ihm und den Willen etwas Gutes zu schaffen, für seinen Erben, etwas Gutes zu hinterlassen, es war damals ein so anderes Leben und doch bekommt man als Leser das Gefühl, das es sehr lebenswert, wenn auch sehr schwer war.
Das Leben ist kein Wunschkonzert mögen heute viele sagen, dieses Buch bestätigt dies auch und doch lebten die Menschen irgendwie leichter, da sie
nicht diese Luxusgüter kannten, es wurde aber auch nicht vermisst.
Vielleicht sollten wir mal überdenken, was wichtig im Leben ist, das möchte ich einfach mal so stehen lassen.
Ein so einmalig gutes Buch, ich habe es mit Muße und langsam gelesen, immer wieder weg gelegt, um auch jedes kleine Detail in mir aufzunehmen, nichts zu verpassen, denn das wäre bei diesem Roman unglaublich schade, er enthält so viele Informationen historischer und auch familiärer Art, das man in einer anderen Welt lebt während man dieses Buch liest.

Zumindest ist es mir so ergangen.

Das Cover alleine schon gefällt mir persönlich richtig gut, es ist so eine Sehnsucht in den Augen des Mannes, eine Sehnsucht nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, hier würde ich es eher Gerechtigkeit nennen, ein Heim zu haben und einfach anzukommen, nachdem alles verloren ist. Wunderbar gestaltet und absolut passend zum Roman, denn so kann man sich die Protagonisten in der früheren Zeit richtig gut vorstellen und lebt mit ihnen. Und trotz aller Widrigkeiten, strahlt Rupert Embacher eine unglaubliche Ruhe aus, die das ganze Buch über bestehen bleibt, einfach nur gut!!!
Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen zu haben und ich bin sicher, das ich es irgendwann noch einmal lesen werde!
Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, das von mir 5 Rezensionssterne erhält, es hätte noch sehr viel mehr verdient, alleine für die Idee diesen Roman zu schreiben und viele Menschen an der eigenen Familiengeschichte teilhaben zu lassen, das ist schon sehr besonders und dazu noch so unglaublich gut umgesetzt! Danke liebe Frau Moers für diesen wunderbaren Roman, den ich sehr in mein Herz geschlossen, das passiert nicht bei vielen Büchern.