Ein sehr bewegendes Buch

Erzwungene Wege
von Annette Oppenlander

Ein Buch,was unter die Haut geht

Inhalt übernommen:

Solingen, 1943: Gerade hat die vierzehnjährige Hilda entdeckt, dass sie ihren Nachbarn Peter liebt, als er ihr freudestrahlend seine Abreise in ein Lager der KLV verkündet. Peters Klasse bezieht eine verlassene Schule in Pommern, wo die Jungen bald feststellen müssen, dass die Versprechungen von Strandurlaub und herrlichem Essen nichts als Erfindungen sind. Kurz darauf verschlägt es Hilda mit ihrer Klasse in ein bayerisches Kloster. Unter den erbarmungslosen Augen der herrischen Oberin versucht Hilda, das Bettnässen ihrer Freundin zu vertuschen und ihr Heimweh unter Kontrolle zu bringen. Unterdessen sieht sichPeter mit dem militärischen Gebaren des pedantischen HJ-Lagerführers konfrontiert. Für Hilda und Peter spitzt sich die Situation immer weiter zu, während sie fern der Heimat um etwas Normalität und ein Stückchen Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt ringen. Meine Meinung: Die Autorin hat anhand der fiktiven Protagonisten Hilda und Peter, ein Stück der dunkelsten deutschen Geschichte, basierend auf Aussagen von Zeitzeugen,verarbeitet. Es wird im Wechsel aus der Sicht der beiden Jugendlichen Protagonisten erzählt, dadurch entwickelt sich sofort eine Zugehörigkeit und man kann ihre Gefühle und Erlebnisse hautnah mitverfolgen. Sie werden mit aller Brutalität und Härte dieses grausamen Regimes konfrontiert. Die Geschehnisse werden so eindringlich und lebensnah geschildert, dass sie einem förmlich unter die Haut kriechen. Neben den Protagonisten kämpfen auch ihre Familien zu Hause um das nackte Überleben.Trotz aller Schwierigkeiten, denen sie ausgesetzt sind, bewahren Sie sich Ihre Menschlichkeit und stehen füreinander ein. Neben der Schilderung der grausamen Ereignisse von damals, geht es auch um die Themen Liebe, Freundschaft, Mitmenschlichkeit, Homosexualität und einiges mehr. Fazit: Ein eindrucksvolles Zeugnis deutscher Geschichte, was hier auf hervorragende Weise aufgearbeitet worden ist. Das Buch hat mich sehr bewegt und wird noch eine Zeit nachwirken. Ich vergebe voller Überzeugung fünf Sterne.