ein sehr bewegtes Leben

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Das Buch "Die amerikanische Prinzessin" hat mich sehr gefesselt. Es ist die Geschichte um Allene Tew. Ein Frau, geboren 1872, die in einer sehr bewegten Zeit ihren Lebensweg findet. Sie ist ein gutes Beispiel für diese aufregende Zeit. Allene hat ein sehr aufregendes Leben gehabt. Sie hat sich nie unterkriegen lassen und immer die Gunst der Zeit genutzt. Die Frauen hatten ja bisher nicht so viele Möglichkeiten ihr Leben selber zu bestimmen. Auch Allene war dieses Schicksal vorgegeben, aber sie hat immer einen Weg gefunden, dass Beste für sich zu finden. Das Buch beginnt in der Gegenwart und Allene als alte Frau erinnert sich. In den Erinnerungen werden wir ihr Leben kennenlernen. Sie hat viel erreicht und ist eine wirklich sehr interessante Frau. Sie hatte es sicher nicht immer einfach, aber da sie immer nur nach vorne schaut, hat sie ihr Leben immer wieder in den Griff bekommen. Die Geschichte ihrer Herkunft und Familie ist wirklich lesenswert. Aber Allenes Leben übertrifft alles. Eigentlich kann man sich das heute garnicht mehr vorstellen. Die Autorin Annejet van der Zijl hat es aber geschafft, dem Leser dieses aufregende und aufsehnerregende Leben in ihrem tollen Roman zu schildern. In Romanform lässt es sich besser nachverfolgen, als in einem Sachbuch und erreicht auch eine größere Anzahl an Lesern. Sie schildert es bewegend und man ist immer im Geschehen dabei. Es ist besonders interessant, da der heutige Leser ja viele der damaligen Sitten und Gebräuche nicht so gut kennt und man hier im Buch jetzt eine gute Einsicht erhält. Das erklärt nämlich manches Verhalten. Allene war sicher nicht immer zimperlich, aber sie hatte auch immer ihre guten Gründe für ihr handeln. Und durch die Bilder im Buch, kann man auch die Personen mal in Natura sehen und sich doch einiges noch besser vorstellen. Es ist ein sehr gelungenes Buch und absolut lesenswert. Die Geschichte von Allene Tew ist wirklich ein Beispiel für diese aufregenden Zeiten. In den Zeiten, wo "alles möglich" war. Und Allene hat wirklich gelebt. Ein Leben voller Tiefen und Höhen, aber ein richtiges Erleben. Der Leser wird begeistert sein und das Buch lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Der Stammbaum am Anfang des Buches ist zudem sehr nützlich, um alles auf einem Blick mal zu verfolgen. Ich bin begeistert von dem Buch und empfehle es auf alle Fälle weiter. Und hoffe, das noch mehr Geschichten von interessanten Frauen erzählt werden.