Ein sehr empfehlenswertes großes Leseabenteuer

Tata & Squack - Die Große Reise - Elisabeth Visser, Tanja Dekker

Tata & Squack - Die Große Reise
von Elisabeth Visser Tanja Dekker

Meine Eltern sind Forscher und reisen durch die ganze Welt. Die Wanderung der Gnus brachte sie in den Serengeti Nationalpark in Tansania, Afrika. Ich war dabei. Kommt Forscherfreunde, sucht mit meinem Freund Squack und mir den Wasserschatz! Eure Tata

Tata hat mit ihren Eltern in Afrika gelebt, solange diese auf Forschungsreise waren. Doch nun geht der Flieger nach Hause. Tata ist ganz schön traurig, doch da kommt die Stewardess mit einer Schüssel voll Plüschtieren. Unter all den Giraffen, dem Symbol Tansanias, findet sie einen kleinen Löwen. Das ist Squack. Und Squack wird lebendig und möchte gerne das Abenteuer Afrika zusammen mit Tata erleben. So springen beide mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug und treffen eine Herde Gnus, die auf großer Wanderung sind. Zusammen mit dem Gnu Moyo wandern sie mit der Herde mit, erleben einige Abenteuer und lernen eine Menge über die Wanderung und deren Gefahren.
‚Tata und Squack‘ ist eine Mischung aus Bilderbuch und Sachbuch. Mit Tata und ihrem Gefährten Squack lernen die Kinder beim Lesen bzw. Vorlesen eine ganze Menge über Afrika und den Tieren der Serengeti. Ganz besonderes Highlight dazu ist das Forscher-Lesezeichen, mit denen die Kinder die Tiere im Buch suchen und benennen können. Die Illustrationen werden auch viele begeistern, denn diese sind Collagen aus Zeichnungen und Fotos, die Willem & Tanja Dekker und Squack Evans im Serengeti Nationalpark in Tansania und der angrenzenden Masai Mara in Kenia aufgenommen haben. Das Buch ist besonders für Erstleser und Grundschüler geeignet, aber auch schon jüngere Forscher haben sehr viel Spaß mit dem Buch. Jasmin ist ja gerade erst 5 Jahre alt geworden, hatte aber sehr viel Freude als ich vorgelesen habe und vor allem wahnsinnig viel Spaß beim Suchen der Tiere. Für Philipp, 9 Jahre alt, waren vor allem die zusätzlichen Informationen auf den Bilder (z.B. wie viele Tiere bei der Wanderung teilnehmen, wie viele Raubtiere dann unterwegs sind, wann die Regenzeit ist etc.) und ganz toll fand er auch, dass er ein paar Wörter in Swahili gelernt hat.
Auf der Seite des Verlages findet man zudem eine Vorschau zum Buch und unter ‚Downloads‘ auch einen Bastelbogen zum Buch.
Alles zusammen ist es wirklich ein sehr empfehlenswertes großes Leseabenteuer, bei dem Erwachsene zusammen mit ihren Kindern viel über die Serengeti lernen können und anhand der Beilagen auch nochmal alles zusammen reflektieren können.