ein sehr ernstes, düsteres Thema

Nr. 13 - Laura Wulff

Nr. 13
von Laura Wulff

Nr. 13

Cover: Auf einer Strasse auf dem Gehweg , alles so typisch Backsteinmäßig, ist eine Platte mit der NR. 13, ein paar Tropfen Blut laufen herab. Und es liegen noch ein paar kleinere Äste und ein, zwei Zweige herum auf dem Gehweg. Es sieht alles sehr duster aus und es macht Angst das Cover. Aber es passt zum Inhalt des Buches perfekt.

Herausgeber ist MIRA Taschenbuch; Auflage: 1., Aufl. (10. Februar 2014) und das Buch hat 364 Seiten.

Kurzinhalt: "Er trug die Kutte eines Mönchs …", so beschreibt die verwirrte alte Frau den Mörder, den sie in der gegenüberliegenden Wohneinrichtung für rehabilitierte Sexualstraftäter beobachtet haben will. Einzig mit dieser Aussage kann der Kölner Kriminalkommissar Daniel Zucker – nach einem Unfall, der ihn an den Rollstuhl fesselte, wieder frisch im Dienst – jedoch nicht anfangen zu Ermitteln, ohne einen Eklat zu verursachen. Als Zeichnerin zu dem Fall hinzugezogen, stößt seine Frau Marie auf Hinweise, die ihren Chef in Verbindung mit den Straftätern bringen. Währenddessen beschließt Maries Cousin Ben, um Daniel zu helfen und seine eigenen Dämonen zu besiegen, das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen. Wird es ihm gelingen, etwas über den Mord zu erfahren, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen?

Meine Meinung: Ein sehr ernstes Thema, was an Spannung nicht zu überbieten ist. Die Spannung reißt überhaupt nicht ab, es bleibt von Anfang an bis zum Ende hin so mysteriös, das ist toll. Der Leser ist in den Ermittlungen dabei, damit man den Mörder dann doch noch erwischt. Die Nebendarsteller werden auch sehr interessant beschrieben und das Thema Sexualstraftäter und die Opfer werden sehr interessant herüber gebracht. Der Schreibstil ist locker-flockig und sehr gut zum Lesen. Mit jedem Kapitel  wird man immer mehr ins Geschehen hineingezogen. Es gibt mehrere Handlungsstränge und sie alle sind miteinander verflochten  und werden aber zu einem stimmigen Ende zusammengeführt. Für das komplexe, sehr nervenaufrütternde Thema ein sehr guter Thriller der besonderen, fesselnden  Art.

Mein Fazit: Ein wachschüttelndes und sehr ernstes Thema, über welches hier geschrieben wurde, es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Dieses Buch hat mich nicht kalt gelassen, denn es ist ein Thema hoher Brisanz, was auch weiterhin immer mehr zunehmen wird. Top, 4 von 5 Sternen.