Ein sehr gefühlsvolles Buch

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Willkommen im Nachtzirkus Le Cique des Reves, hier sind erstmal die wichtigen Personen in der Geschichte.
Wir haben da Marco, er ist ein sehr netter junger Mann, dem eine besondere Gabe beigebracht wurde, dennoch wurde er für eine Sache ausgenutzt. Das gefiel ihm gar nicht. Celia ist das Gegenstück zu Marco, sie wurde die ganze Zeit getrimmt und ich sag mal körperlich gequält, bis sie das gelernt hatte, was sie sollte. Sie hatte so viel satt, hat es aber ihrem Vater zu Liebe gemacht. Ihr Vater ist der Hector. Ein berühmter Zirkuszauberer, niemand wusste dass er eine Tochter hat. Dennoch hat er sie für seinen Plan ausgenutzt. Alexander, ist der Adoptivvater von Marco, er bringt ihm alles bei, was er wissen muss. Er geht mit ihm auch auf sehr viele Reisen. Bailey ist ein Junge, der gerne seinen Traum erfüllt bekommen möchte. Chandreshs ist der Chef von dem Zirkus, er ist auch für seine Mitternachtsdinner berühmt. Poppet ist mit Bailey befreundet. Sie, Bailey und ihr Zwillingsbruder Widget machen sehr viel gemeinsam. Isobel ist eine wichtige Person mit in der Geschichte, sie hat als erstes Marco kennengelernt und ging dann in den Zirkus. Herr Thiessen hat immer einfallsreiche Ideen, außerdem schreibt er über den Zirkus für eine Zeitung.

Die Schreibweise finde ich eigentlich ziemlich gut. Es ist flüssig und auch spannend. Die ersten Seiten haben mir sehr gut gefallen, denn dort wurde es erzählt, als wäre man selbst in dem Zirkus. Ich finde auch die Gedichte, die immer zwischendurch drangekommen sind sehr gut. Die Handlung vom Buch war zur Mitte spannend, ich überlege mir aber die ganze Zeit wie ein Zirkus so schnell verschwinden konnte und in einer neuen Stadt so schnell aufgebaut sein kann. Da hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Am Anfang mochte ich Isobel sehr gerne, doch mit der Geschichte dann hat sich die Meinung geändert. Denn sie war naiv, sie hätte das schon sehr viel schneller rausbekommen müssen (hier möchte ich nicht schreiben worum es geht, denn dann würde ich euch zu viel verraten). Die Geschichte ist eine sehr gute Idee, die auch super umgewandelt worden ist. Man erfährt sehr viel von den Charakteren und wo sie herkommen, genauso aber auch wie sie sich fühlen.

Fazit: Meiner Meinung nach sollte man dieses Buch unbedingt lesen. Es ist eine Fantasy-Geschichte ohne Vampire oder Werwölfe. Es ist ziemlich spannend und auch eine andere Idee. Nachtzirkus wird nicht in der Zukunft erzählt, sondern hier geht es um die Vergangenheit. Ich liebe dieses Buch. Lest es einfach mal.