Ein sehr gelungener Auftakt!

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Beatrice ist in der Fraktion der Selbstlosen aufgewachsen, die sich die "Altruan" nennen. Als allerdings durch einen Test bestimmt werden soll, zu welcher der fünf Fraktionen sie gehört und kein eindeutiges Ergebnis anzeigt wird, muss Beatrice sich für eine entscheiden. Ihre Wahl fällt ihr nicht leicht und sie entscheidet am Ende instinktiv. Aber da sie eine Unbestimmte ist, ist sie nirgendwo wirklich sicher. Sie gilt als gefährlich ...

Der Auftakt zu der Trilogie ist wirklich sehr gelungen. Ich bin eher zufällig darüber gestolpert und konnte mich dann nicht wieder losreißen!
Das Cover ist schön und passt zu der Stimmung in dem Buch. Ich hab allerdings leider nur das Taschenbuch, aber auch das sieht gut aus.
Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich bis zum Ende hin immer mehr. Man möchte einfach wissen, wie es weitergeht.
Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die verschiedenen Charakterzüge der unterschiedlichen Fraktionen sind sehr gut nachvollziehbar.
Die Kapitel sind kurz gehalten aber das finde ich gar nicht schlimm und auch der Lesefluss wird dadurch in keinster Weise gestört.
Noch eine Trilogie, die ich begonnen habe und von der ich direkt begeistert bin. Umso gespannter bin ich jetzt auf die nächsten Teile, die ich mir so bald wie möglich besorgen muss!