Ein sehr gelungener Reihenauftakt

Die Eiskriegerin - Licia Troisi

Die Eiskriegerin
von Licia Troisi

"Tut mir wirklich leid, dass ich dir neulich abends zu nahe getreten bin", sagte sie, "ich wollte dich nicht verletzten und hab mich da wohl in eine Sache eingemischt, die nur dich angeht."Der Drache rührte sich nicht. Riesengroß und wunderschön, umstrahlt von einem herrlichen Licht, stand er vor ihr.

Mein allererstes Buch der Autorin und was soll ich sagen? Ich bin verliebt. Was für ein tolles Buch.

Myra hatte bisher ein hartes Leben, schon sehr früh muss sie lernen ohne Eltern klarzukommen. So landet sie auch ziemlich früh in Acrabs Armee. Dort dient sie ihm als seine beste Kriegerin und sie ist auch bereit alles für ihn zu tun. ein wenig verliebt scheint sie auch zu sein. Überstrahlt wird ihr ganzes Streben jedoch von dem unbändigen Wunsch auf Rache. All die Jahre hat sie nicht vergessen was damals geschehen ist.

Myra wirkt auf den ersten Blick etwas rauh und ungehobelt aber je mehr man sie kennenlernt merkt man das sie eigentlich ganz anders ist. Ihr kriegerisches Wesen ist keine Show oder Tarnung, denn sie verfolgt ihr Ziel nach Rache konsequent, zielstrebig und ohne Rücksicht auf sich selbst. Trotzdem erlebt man beim Lesen, das unter all dem eine wirklich liebenswerte junge Frau steckt. Gerade das machte sie für mich zu einer tollen Heldin mit der ich mitfiebern konnte.

Aber auch das ganze drumherum hat mir sehr gefallen. Ich mochte die tollen Beschreibungen der verschiedenen Orte, die Nebencharaktere wie Kyllen, den Blutmagier. Arcab ist etwas undurchsichtig, wenn auch eine interessante Figur. Er scheint tiefere Gefühle für Myra zu hegen, verfolgt aber seine eigenen Pläne ebenso zielstrebig, wie sie die ihren. Dazu gibt es in dem Buch Drachen, die zu meiner großen Freude nicht wie Schoßhündchen sondern wie magische und mächtige Wesen dargestellt wurden.

Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft und leicht zu lesen. Bei der kleinen Geschichte wie Icenwharth zu dem Anhänger kam, hab ich fast geheult, so nahe ging mir das. Wer sowas bei mir mit Worten schafft, bloße Figuren und ihre Geschichten  so lebendig beschreiben kann, der hat bei mir schon gewonnen.

Fazit:

Ich liebe Bücher mit starken Helden, vorallem weiblichen und Drachen. Hier bekam ich einfach alles geboten. Figuren die ich ins Herz schließen konnte, Magie, mächtige Wesen und eine wirklich tolle Geschichte. Ich freue mich schon total auf den zweiten Teil. Kaufempfehlung für alle die Fantasy suchen bei denen es auch mal eine starke Frau sein darf.