Ein sehr gelungenes Kinderbuch, um anzufangen die Welt zu retten.

101 einfache Wege, die Welt zu retten - Aubre Andrus

101 einfache Wege, die Welt zu retten
von Aubre Andrus

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom EDEL KIDS BOOKS Verlag aufgrund einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt bekommen.

Sehr interessante Wege die Welt zu retten.

Der Klappentext dieses Kinderbuches hört sich sehr interessant an und meine 10-jährige Tochter und ich wollten wissen, was genau wir alles ändern können um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Das Cover hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Es sind schöne Zeichnungen darauf zu sehen und es ist sehr ansprechend. Man sieht in der Mitte unsere Erde und drum herum sind Gegenstände, die zur Rettung beitragen können.

Meine Meinung

Meine 10-jährige Tochter und ich haben das Buch „101 einfache Wege die Welt zu retten“ von Aubre Andrus aus dem EDEL KIDS BOOKS Verlag zusammen gelesen. Und unser erster Eindruck war nur WOW. Wie schön dieses Buch doch gestaltet wurde. Die Zeichnungen sind super gelungen. Es macht sehr viel Spaß sich die ganzen Zeichnungen immer wieder anzuschauen. Dadurch liest man sich auch immer wieder die einzelnen „Wege“  durch und denkt so besser daran. Die Texte sind altersgerecht geschrieben und dadurch auch sehr verständlich.

Das Buch ist in drei Kapitel ( „Denke an andere“, „Retten wir unsere Erde“ und „Du zählst“) aufgeteilt und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Kapitel 1 und 3 so nicht gerechnet habe. Ich wurde zum positiven überrascht. In diesen Kapiteln geht es darum erst einmal Kleinigkeiten umzusetzen, indem sie einer Person, einem Tier oder einer Pflanze etwas Gutes tun, ohne jedoch Geld zu investieren. So erleben die Kinder ein positives Gefühl etwas Positives getan zu haben. Es werden aber auch Wege aufgezeigt, was wir vermeiden sollten, da es für uns, unsere Pflanzen und Tiere und die Welt einfach nicht gut ist. z. B. das Plastiktüten einfach nicht gut sind.

Am wichtigsten finde ich persönlich jedoch das 3. Kapitel. Hier geht es darum dem Kind zu zeigen, dass es selbst zuerst am wichtigsten ist. Denn wie kann man an die Umwelt denken, wenn man nicht an sich selbst denkt.

Der ein oder andere Punkt kann oder möchte natürlich nicht von jedem umgesetzt werden, aber je mehr man abhaken kann, umso glücklicher wird das Kind und man selbst sich fühlen.

Des weiteren befinden sich auch immer wieder Informationen und Tipps in diesem Buch. Es wird auch immer wieder daraufhin gewiesen, dass die Kinder auf jeden Fall ihre Eltern fragen müssen, bevor sie etwas umsetzen wollen.

Mein Fazit

Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch sehr begeistert bin. Ich kann es nur empfehlen und die Eltern bitten, es mit ihren Kindern zu lesen. Das Buch ist so bunt und fröhlich gestaltet, dass man es einfach lesen muss.

Die ein oder andere Aufgabe macht man womöglich schon und so kann das Kind diesen Punkt auf der Checkliste (letzten Seite) sofort abhaken. Es macht Spaß mit dem Kind zu überlegen, welchen Punkt man als nächstes anpacken möchte. Und so kann man Aufgabe für Aufgabe erledigen.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut und sie hat schon für sich einige Punkte umgesetzt. Natürlich werden noch weitere folgen.

Dieses Buch wird ab 9 Jahren empfohlen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man das Buch auch schon früher mit seinem Kind gemeinsam lesen kann. Schließlich ist es nie zu früh etwas zu tun.