Ein sehr guter Abschluss!

Die Königin der Schatten - Verbannt - Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verbannt
von Erika Johansen

Kelsea Glynn hat sich als wahre Herrscherin erwiesen. Um ihr Land vor einer schrecklichen Invasion durch das Nachbarreich Mortmesne zu schützen, hat sie sich in die Hände ihrer größten Feindin begeben: der Roten Königin. Doch damit nicht genug, die Rote Königin ist inzwischen auch im Besitz von Kelseas wertvollen Saphiren. Sollte es ihr gelingen, sich deren Magie zu bemächtigen, ist ganz Tearling dem Untergang geweiht. Während Mace als Regent auf dem Thron von Tearling fieberhaft an einem Plan arbeitet, um Kelsea aus den Kerkern der Roten Königin zu befreien, kommt es im finsteren Mortmesne zum finalen Showdown zwischen den beiden Königinnen …

Den letzten und dritten Teil der Trilogie habe ich direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das so gemacht habe. Vom ersten auf den zweiten Band war einfach sehr viel Zeit vergangen und ich kannte sehr viele Charaktere und die jeweilige Geschichte einfach nicht mehr so richtig. Jetzt war ich einmal wieder in der Welt drin und daher konnte ich mich in Band 3 sofort zurecht finden. Ich denke das wäre mir wieder schwerer gefallen, wenn ich auch zwischen Band 2 und 3 zu viel Zeit gelassen hätte.

Aber auch inhaltlich hat mir der Abschluss der Trilogie einfach sehr gefallen. Die Geschichte wurde für mich rund erzählt, meine Fragen wurden beantwortet und ich fühlte mich nicht mehr so hilflos und unwissend wie noch in Band 1. Besonders das Ende ist für mich wunderbar gelöst, auch wenn viele es sicherlich als zu seicht einstufen. Wenn man sich aber die Komplexität der Geschichte mal anschaut, war es für mich genau das Richtige, dass es sehr harmonisch und irgendwie "nett" endete. Und diese Worte machen es irgendwie schlechter als es wirklich war, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Geschichte durchgehend begeistert. Die Sprünge in die Vergangenheit, die einzelnen Charaktere, die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Politik.... alles gefällt mir wirklich gut und macht die Trilogie zu einem besonderen Erlebnis.

Fazit:

Mir hat der Abschluss der Trilogie sehr gefallen. Auch wenn das Ende sehr seicht und harmonisch ist, passt das meiner Meinung nach sehr zu der ansonsten sehr komplexen und facettenreichen Geschichte. Das ist auf jeden Fall eine Reihe, die Teil meines Bücherregals bleibt. Band 3 erhält daher auch 5 Sterne von mir!