ein sehr guter Auftakt der Tetralogie

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Kurzbeschreibung
Am ersten Highschooltag erwacht der 14-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen.
Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?
(Quelle: Kosmos Verlag)

Meine Meinung
Ethan ist 14 Jahre alt als er sich am ersten Highschool Tag plötzlich in einem weiblichen Körper wiederfindet. Er ist nun Drew und geschockt. Seine Eltern erklären ihm, das er, genau wie sein Vater, ein Changer ist und sich während der Schulzeit 4-mal wandelt, egal ob in einen Jungen oder ein Mädchen. Erst danach entscheidet sich seine feste Identität. Ethans erste Verwandlung ist nicht einfach. Muss er sich doch im weiblichen Körper zurechtfinden, mit den ganz alltäglichen Problemen eines Mädchens und der ersten Liebe klarkommen. Und dann sind da ja noch die Regeln der Changers.
Doch was unternehmen die Gegner der Changers? Und ist die Organisation, welche die Changers unterstützt, wirklich gut? Und wer wird Drew/Ethan am Ende sein?

Der Jugendroman „Changers – Band 1, Drew“ wurde vom Autorenduo T. Cooper und Allison Glock-Cooper geschrieben. Es ist der erste Band einer Tetralogie.

Ethan ist 14 Jahre alt als er sich das erste Mal wandelt. Fortan ist er ein Mädchen namens Drew. Ethan/Drew ist ein wirklich sehr gut beschriebener Charakter, der authentisch wirkt. Das gute ist er hat Probleme wie jeder andere normale Teenager auch. Zusätzlich muss er sich als Mädchen zurechtfinden und sich mit der Liebe auseinandersetzen. Er ist liebenswert und sympathisch beschrieben.

Die weiteren Charaktere bleiben in meinen Augen ein wenig flach und blass. Man bekommt zwar genug Informationen über sie, so dass man sich alle gut vorstellen kann aber ein paar mehr Informationen wären schon schön gewesen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist jugendlich. Das Buch liest sich flüssig und gut, man fühlt sich als Leser wohl in der Geschichte.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Ethan. So bekommt man als Leser einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle und erfährt wie er sich als Drew so fühlt.
Die Handlung ist sehr interessant gehalten. Die Idee hinter der Geschichte war für mich recht neuartig, in dieser Richtung kannte ich bisher noch nichts.
Die Geschichte ist recht ruhig gehalten, es gibt kaum richtige Action. Und dennoch Spannung ist vorhanden. Man erfährt fast ausschließlich wie es Ethan mit seinem Wandel in Drew geht. Ab und an gibt es Hintergrundinformationen rund um die Changers. Das hätte allerdings noch etwas mehr sein können.
Das Buch ist in Tagebuchform aufgebaut, was mir sehr gefiel.

Das Ende hinterlässt viele Fragen. Zudem ist das erste Jahr von Ethan Change vorbei und es steht ein neuer bevor. Dies schürt natürlich die Neugier auf Band 2, der im September 2015 erschienen soll

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Changers - Band 1, Drew“ von T. Cooper & Allison Glock-Cooper ein sehr guter Auftakt der Tetralogie.
Der gut beschriebene Protagonist, ein jugendlich leicht lesbarer Stil und eine interessante Idee hinter der Geschichte haben mir hier spannende Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!