ein sehr guter Krimi

Mein wirst du sein
von Katrin Rodeit

Kurzbeschreibung:

Falsche Fährten

Eine Frau ist verschwunden. Die Privatdetektivin Jule Flemming soll sie für einen Freund aufspüren, der unter Tatverdacht steht. Der Fall sieht nach Routine aus, doch dann wird die Frau tot aufgefunden, und weitere Ermittlungen ergeben, dass sie einem Serienkiller zum Opfer gefallen ist. Ehe Jule sich versieht, gerät sie selbst in das Visier des Mörders … (Quelle: Gmeiner Verlag)

Jule Flemming ist Privatdetektivin. Ihr Freund bittet sie eine verschwundene Frau aufzuspüren, die bei ihm im Lokal zuletzt gesehen wurde. Dieser Umstand macht ihn in den Augen der Polizei verdächtig.

Jule macht sich an die Arbeit und schließlich wird die Frau gefunden, allerdings tot. Nun ermittelt Jule auf eigene Faust und findet heraus es handelt sich hierbei um einen Serienkiller, der sein Unwesen treibt. Während ihrer Ermittlungen gerät Jule selbst in große Gefahr …

Der Krimi „Mein wirst du sein“ stammt von der Autorin Katrin Rodeit. Es ist das Krimi-Debüt der Autorin.

Die Protagonistin Jule Flemming war mir sympathisch. Sie ist etwas chaotisch was ihren Tagesablauf angeht und hat einen ziemlich Dickkopf. Früher hat Jule bei der Polizei gearbeitet, nun ist sie Privatdetektivin.

Auch die anderen Charaktere im Buch sind Katrin Rodeit gut gelungen. Egal ob man nun Lou, den Barbesitzer nimmt, oder Jules Bruder oder auch den Nachbarsjungen mit seiner esoterischen Mutter, jeder gibt der Geschichte den gewissen Touch, gehört dazu und rundet die Handlung ab.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und flüssig. Besonders die Dialoge zwischen den Charakteren haben mir richtig gut gefallen.

Geschildert wird das Geschehen aus Jules Sicht in der Ich-Perspektive. Ab und an gibt es Einschübe aus Sicht des Täter, wofür Katrin Rodeit den personalen Stil verwendet hat.

Die Handlung ist fesseln. Der Spannungsbogen baut sich von Beginn an auf und zieht, je weiter man voranschreitet, immer mehr an. Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Problem die Charaktere auseinanderzuhalten. Aber zum Glück gibt es hinten im Buch ein Glossar, ein Blick hinein lohnt sich hier auf jeden Fall. Neben der Spannung ist auch Witz und eine Prise Liebe ins Geschehen eingebaut. Beides ist genau richtig dosiert.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es passt perfekt, die Auflösung hat mich beeindruckt, denn bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte. Es wird alles aufgelöst, man hat als Leser keinerlei Fragen mehr.

Fazit:

„Mein wirst du sein“ von Katrin Rodeit ist ein wirklich sehr gutes Krimi-Debüt der Autorin.

Die sympathische Protagonistin, der angenehme Stil und eine mit Spannung und Wendungen behaftete Handlung haben mir fesselnde Lesestunden beschert.

Durchaus lesenswert!