Ein sehr guter Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Der Heimweg -

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Mit „Der Heimweg“ bleibt Sebastian Fitzek seinem bekanntesten Genre treu und veröffentlicht einen Psychothriller, der sich nicht nur mit dem Thema häusliche Gewalt auseinandersetzt, sondern damit auch ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt rückt.

Jules Tannberg bekommt am Begleittelefon einen Anruf von Klara, einer verzweifelten jungen Frau, die glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden und nur durch Selbstmord der qualvollen Ermordung durch ihren Peiniger entkommen zu können. Das Telefonat zwischen Jules und Klara wird lang, emotional und hält einige überraschende Wendungen bereit.

Fitzek ist es wie so oft gelungen, mich von Beginn an sofort ins Geschehen zu ziehen. Ich konnte das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen. Dabei habe ich ein Gefühlschaos – von Mitgefühl über Wut und Ekel bis hin zu Erleichterung durchlebt und wurde immer wieder von den Wendungen der Handlung überrascht. Durch die wechselnde Perspektive zwischen Klara und Jules wird die Handlung atemlos vorangetrieben und auch wenn ich zwischendurch teilweise kaum noch wusste, wohin das Ganze führen soll, war die Auflösung stimmig und sehr gut gemacht.

Menschen, die selber Erfahrung mit Gewalt in Beziehungen oder in der Kindheit erlitten haben, sollten lieber einen Bogen um die Lektüre machen. Hierfür ist jedoch auch eine Triggerwarnung vorhanden, was ich sehr gut finde, denn viele Szenen im Buch sind wirklich brutal und schwer zu ertragen.

Für mich hatte dieses Buch jedoch alles, was ein guter Psychothriller braucht und ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der ein paar spannungsgeladene Lesestunden verbringen möchte.