Ein sehr guter Reiseführer voller aktueller Infos und hilfreicher Tipps.

Languedoc-Roussillon
von Ralf Nestmeyer

Den Languedoc-Roussillon Reiseführer von Ralf Nestmeyer auf dem Müller Verlag finde ich ausgesprochen gut: informativ, prima gegliedert, mit einigen nützlichen Extras versehen. Einen kleinen Wanderführer mit 15 Wanderungen, „Etwas Französisch“ mit Übersetzung ins Deutsche und die Karte der Region mit Maßstab 1:500.000. Alles griffig, kurz und klar beschrieben.

Ganz zu Anfang bekommt man den großen Überblick und allgemeine Informationen wie „Klima und Reisezeit“ S. 20, „Wirtschaft und Bevölkerung“ S. 28, „Brauchtum, Feste und kulturelle Veranstaltungen“ S. 32, auch „Geschichte“, „Übernachten“, „Outdoor, Sport und Strände“, „Wissenswertes A bis Z“, „Geschichte“, „Literaturtipps“, „Anreise“ sind da. Jedes Thema ist voller Tipps, die man bei der Reiseplanung und Ausführung gut gebrauchen kann. Praktisch ist auch, dass die passenden Phrasen auf Französisch und die richtigen Bezeichnungen gleich mit dabei sind, sodass man, wenn man kein spruchreifes Französisch spricht, sich doch besser orientieren und den guten Willen zeigen kann, sich in der lokalen Sprache verständigen zu wollen, was bei den Einheimischen meist sehr gut ankommt.

Nach dem Allgemeinteil werden die 8 Regionen näher beschrieben: „Ardèche und Cèze“, „Im Tal der Rhône“, „Petite Camargue“, „Rund um Nîmes und Uzès“, „Cevennen“, „Hérault“, „Aude“, „Roussillon und Pyrenäen“. Alle mit zahlreichen Karten versehen, im größeren und kleineren Maßstab, sodass man sich auch hier sehr gut orientieren und die ersten Eindrücke sammeln kann. Weitere Infos wie Verbindungen des öffentlichen Verkehrs, Adressen und Tel Nr. der Offices de Tourisme, Fahrradverleih, Markttage, Veranstaltungen, Übernachten und Essen, Sehenswertes, Eintrittspreise, Camping, etwas Geschichte, Umgebung sind auch da und lassen oft keine Frage offen.

Praktisch auch, dass die Hinweise auf die hinten beschriebenen Wanderungen in die Beschreibungen der Regionen integriert sind. Wenn man z.B. über die Nordcevennen liest und auf S. 235 auf „Les Menhirs“ stößt, darunter gibt es gut sichtbar, ein in Grün hinterlegter Hinweis auf die entsprechende Wanderung 2 auf S. 533.

Viele Farbfotos begleiten die Ausführungen, sodass man sich die beschriebenen Sehenswürdigkeiten besser vorstellen kann. Nach paar Seiten bekommt man Fernweh und will unbedingt das alles mit eigenen Augen sehen.

Fazit: Ein sehr guter Reiseführer voller aktueller Infos und hilfreicher Tipps, prima gegliedert und reichlich bebildert, in einer knappen und aussagestärken Sprache verfasst. Wenn man eine Reise in Richtung Languedoc-Roussillon plant, oder bereits dort vor Ort ist und nach Anregungen, praktischen Informationen, Karten der Region sucht, ist man hier sehr richtig. Man wird in diesem Reiseführer sehr gut bedient.

Auf dem Umschlag findet man unter Pressestimmen folgende Worte der Rhein-Neckar-Zeitung, die mir treffend erscheinen: „Im neuen Reiseführer ‚Languedoc-Roussillon‘ gelingt es Ralf Nestmeyer einmal mehr, dem Benutzer auf schnörkellose Weise eine Fülle von anregenden Informationen mit auf den Weg zu geben, die kaum eine Frage offen lassen. Ob es die pointierten kleinen Stadtportraits sind, die historischen Einsprengsel zu diesem oder jedem Ort, man liest mir Freude und Gewinn.“