ein sehr guter Roman über Menschen und Gefühle

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

„Jeder hat sein Päckchen zu tragen“, sagt ein Sprichwort. Auch Henrietta und Annie.
Henrietta Lockwood, eine ehemalige Bibliothekarin, ist Anfang 30 und lebt zurückgezogen, alleine mit ihrem Hund Dave. Sowohl Dave als auch Henrietta haben keine Freunde. Henrietta bekommt eine neue Arbeitsstelle in Café Leben. Dort trifft sie totkranke Menschen und hilft ihnen ihren Lebensgeschichte zu schreiben. Ihre erste Klientin ist die 60jährige Annie Doyle, die nur noch wenige Wochen zum leben hat und ihre Geschichte schreiben möchte.
Die zwei Frauen haben unterschiedliche Vorstellungen, wie die Zusammenarbeit laufen kann. Henrietta ist mit Formulare "bewaffnet", Annie hat zum Teil die Geschichte ihres Lebens selber notiert, die nicht in starre Formulare eingepackt werden kann.
Während des Buches erfährt man nicht nur Annies Geschichte, sondern die Geschichte von Henrietta auch. Sowohl Henrietta, als auch Annie, haben Trauma erlebt, Geschwister früh verloren und die Väter waren hart mit ihnen und beide kämpfen mit Schuldgefühle. Das Buch war von Anfang an sehr spannend. Die Charaktere sind am Begin verschlossen, vor allem Henrietta, aber ist sehr schön zu sehen, wie die Protagonistinnen während des Buches sich weiterentwickeln. Sogar Dave wird ein anderer (freundlicher) Hund. Weil die Zeit kurz ist, versucht Henrietta herauszufinden, was Annie selber nicht weiß. Dadurch bekommt das Buch ein Hauch Krimiroman.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und scheint am Anfang etwa sachlich. Das Buch ist nicht aus der "ich"-Perspektive geschrieben und man kann sich nicht so gut mit den Protagonistinnen identifizieren. Ich finde das sehr passend gewählt, weil die Themen hart sind, krebskranke Menschen, Unfälle, die das Leben der Überlebenden stark beeinflussen, Tod, Verlust, strenge Väter, Gewalt, usw. Nachdem man mehr über Henrittas und Annies Vergangenheit erfährt, versteht man sie immer mehr und das Buch wird sehr emotional und berührend. Das Buch insgesamt ist bedrückend, hinterlässt aber auch ein Gefühl von Optimismus.

Fazit:
Jo Leevers Debütroman "Café Leben" ist ein sehr guter Roman über Menschen und Gefühle und ich empfehle ihn sehr gerne weiter.