ein sehr guter Roman ums Thema Verzeihen

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

urzbeschreibung
Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …
(Quelle: FISCHER Krüger)

Meine Meinung
In Hannahs Leben scheint alles wunderbar zu laufen. Sie ist eine erfolgreiche Moderatorin mit eigener Sendung und privat ist sie mit einem aufstrebenden Politiker zusammen.
Dann aber eines Tages erhält sie einen Brief ihrer ehemaligen Klassenkameradin Fiona. Diese hat Hannah früher gemobbt und schikaniert. Fiona bittet Hannah in ihrem Brief um Verzeihung. Ebenfalls im Brief enthalten zwei sogenannte Versönnungssteinchen. Wenn Hannah die Entschuldigung annimmt soll sie einen der Steine an Fiona zurückschicken und den anderen an einen Menschen senden, den sie um Verzeihung bittet. Hannah fällt sofort ein Mensch ein, den sie um Entschuldigung bitten könnte, ihre Mutter. Doch dafür müsste sie sich ihrer Vergangenheit stellen und das wäre wohl sehr schmerzhaft.
Wird Hannah diesen Weg gehen und ihrer Mutter verzeihen?

Der Roman „Nur einen Horizont entfernt“ stammt von der Autorin Lori Nelson Spielman. Nach ihrem Debüt „Morgen kommt ein neuer Himmel“ war dies schon das zweite Buch der Autorin für mich. Ich war aufgrund des sehr ansprechend klingenden Klappentextes sehr gespannt auf die Handlung und hatte auch einige doch recht hohe Erwartungen an das Buch.

Hannah ist eine sympathische Protagonistin. Ich empfand sie allerdings auch als ein wenig naiv. Manche Dinge sind ihr einfach nicht klar, obwohl sie doch offensichtlich sind. Im Verlauf der Handlung macht Hannah eine doch große Entwicklung durch. Ihre Naivität legt sie quasi komplett ab und konnte sich letztlich wirklich in mein Leserherz schleichen.

Neben Hannah gibt es noch zahlreiche weitere Charaktere. Wie Hannahs Mutter oder ihren Freund. Von den Nebenfiguren am besten gefallen haben mir aber Dorothy und Jade. Sie sind beide sehr charmant und sehr liebevoll gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm lesbar. Sie schreibt flüssig und detailliert, man kann sich die Szenen wirklich sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So hat man als Leser einen tollen Überblick und bekommt das zentrale Thema des Buches aus verschiedenen Sichtweisen näher gebracht.
Die Handlung ist sehr emotional und gefühlvoll. Das zentrale Thema des Buches ist Vergebung oder auch um Verzeihung bitten. Dieses Thema bringt Lori Nelson Spielman sehr gut zum Leser, man kann sich als dieser in die Charaktere hineinversetzen.
Es gibt im Buch ein paar Wendungen, die aber leider nicht immer ganz unvorhersehbar sind. Trotzdem schafft es die Autorin den Leser zu berühren, ihn nachdenklich zu stimmen.

Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Es ist zwar wirklich toll gestaltet, doch ich empfand es als zu vorhersehbar. Mich persönlich hat es nicht ganz zufriedengestellt´, zumal es in meinen Augen auch ein wenig zu hektisch rüberkommt.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Nur einen Horizont entfernt“ von Lori Nelson Spielman ein sehr guter Roman der sich mit dem Thema Verzeihen beschäftigt.
Authentische Charaktere, ein flüssig lesbarer sehr angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die mich zwar berührt hat mir aber ein wenig zu vorhersehbar war, haben mich hier dennoch sehr unterhalten können.
Durchaus lesenswert!