Ein sehr gutes Buch

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel - Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel
von Ruth M. Fuchs

"Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel" von Ruth Fuchs (erschienen beim Raposa- Verlag) ist ein Krimi, der in einer fantastischen Welt  spielt. Es ist schon der zweite Teil der Reihe um den Elfendetektiv, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden.
Auf der Fabelinsel leben allerlei Fabelwesen in Frieden. Als zwei Geißenmädchen tot aufgefunden wurden, fallen die Bewohner aus allen Wolken. Besonders schlimm ist der Fall deswegen, weil kurz nach dem Mord der Bruder der Beiden Opfer verschwindet. Für die Meisten ist der Schuldige schnell gefunden: Der einzige Wolf der Insel muss es gewesen sein. Doch Erküll Bwaroo gibt nichts auf Gerüchte und Vorurteile, sondern verlässt sich nur auf seinen eigenen Verstand.
Der Roman ist gut geschrieben. Es gibt immer wieder Anspielungen zu Romanen von Agatha Christie und bekannten Märchen, die es zu Entdecken gilt. Trotzdem ist "Erküll Bwaroo auf der Fabelinsel" kein einfallsloser Abklatsch dieser Werke, sondern ein eigenständiger Kriminalroman.
Die Handlung ist spannend, da es mehrere Verdächtige gibt. Der Leser begleitet den Detektiv zu allen Tatorten und Befragungen. Das bedeutet, dass man selbst mit rätseln kann, wer nun der Täter ist. Auch wenn ich  schon früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, blieb es für mich trotzdem weiterhin spannend da ich mir nicht sicher sein konnte, ob meine Vermutung auch stimmt.
Ich kann diesen Roman jedem Empfehlen, der gerne Krimis liest und auch selbst gerne mit rätselt. Bwaroos Arbeit besteht zum großen Teil aus klassischer Detektivarbeit, weswegen ich denke, dass Fans von Robert Galbraith und Agatha Christie dieses Buch lieben werden.