Ein sehr informativer Reiseführer für den deutschsprachigen Raum

1000 Places To See Before You Die - Deutschland, Österreich, Schweiz -

1000 Places To See Before You Die - Deutschland, Österreich, Schweiz
von

Bislang war mir nicht bekannt, dass es das Buch "1000 Places to see before you die" auch separat als Ausgabe für die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt.
Umso erfreuter war ich, als ich es in Besitz nehmen konnte.
Die hier vorliegende Ausgabe ist gewaltig und punktet schon mal mit 1168 Seiten, die es in sich haben.
Das Buch ist strukturiert und alphabetisch aufgegliedert. Beginnend mit der Sortierung nach Bundesländern bzw. Kantons unterteilt es sich innerhalb dieser nach Städten / Sehenswürdigkeiten.
Größere Städte wie Berlin, Köln oder Dresden werden noch separat vorgestellt, bevor es an die einzelnen Sehenswürdigkeiten geht.
Jedem Highlight wird eine Seite gewidmet, das jeweils mit einem Foto versehen wurde.
Die einzelnen Bundesländer sind jeweils mit einer Karte vertreten.
Die Sehenswürdigkeiten beziehen sich nicht nur auf Gebäude oder Denkmäler, die Informationen gehen viel weiter.
Man findet nicht nur Vorschläge für Burgen, Schlösser, Klöster und Kirchen, sondern auch für Parks, Hotels, Museen, Restaurants und vieles mehr. Es wurde so gut wie nichts vergessen, es ist für jedes Interessengebiet etwas dabei.
Zusätzlich zu den vorgestellten Plätzen gibt es Informationen zu den Touristeninformationen, Öffnungszeiten, Kontaktdaten wie Telefon und Adresse sowie die aktuellen Eintrittspreise.
Die Fülle an Informationen macht es dem interessierten Leser leicht, sich vorab umfassend zu informieren. Für mich ist es eine wahre Quelle zur Inspiration, Unbekanntes kennenzulernen.
Vieles kennt man schon, aber es gibt noch einiges, was im Verborgenen auf Entdeckung lauert, das einfach nur neugierig macht.
Ich habe schon einige Reiseführer zu Hause, dieses hier ist jedoch etwas besonderes. Durch die strukturierte Gliederung und die zusammenfassenden Informationen auf einer Seite wird das Erfassen vom Wesentlichen deutlich erleichtert.
Leider ist das Werk so mächtig, dass es sich nicht eignet, mit auf Reisen genommen zu werden. Es ist sehr schwer und demzufolge nicht für die Handtasche geeignet.
Vervollständigt wird das Buch mit den Karten der Länder auf den Klappenseiten, Deutschland findet man vorn, Österreich und die Schweiz hinten.
Zum schnelleren wiederfinden gibt es im Anhang ein Register und eine Checkliste, auf der man bei Bedarf abhaken kann, was man schon gesehen hat.
Selbst für eigene Notizen hat man Platz gemacht, die man im Anhang auf 6 Seiten hinterlassen kann.
Diese Ausgabe ist die 2. stark überarbeitete und aktualisierte Nachauflage des Reiseführers und lässt keine Wünsche offen.
Für mich ist es eines der besten Reiseführer, das ich sehr gern weiterempfehle.
Meine Erkenntnis... Es gibt noch reichlich zu sehen bzw. zu besuchen, bevor ich sterbe.