Ein sehr informatives Sachbuch mit guten Erklärungen und vielen Denkanstößen

Mehr Zukunft wagen! - Lars Jaeger

Mehr Zukunft wagen!
von Lars Jaeger

Lars Jaeger erklärt die Schlüsseltechnologien unserer Zeit wie Gentechnologie, KI und Big Data und stellt diese gleichzeitig in den Zusammenhang unserer Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Populismus. Im zweiten Teil geht er dann auf Möglichkeiten ein, wie wir unsere Zukunft – unter Nutzung des Potentials zukünftiger Schlüsseltechnologien – selbst positiv gestalten können.

Meiner Meinung nach trifft Lars Jaeger mit seinem Buch genau den Geist der Zeit. Es ist wirklich paradox, dass sich die Technologie immer weiterentwickelt und dennoch Menschen so viel Angst und Unsicherheit bezüglich der Zukunft verspüren wie nie zuvor. Da die Welt immer komplexer wird, kann ich die Erklärung des Autors, warum immer mehr Menschen sich nach einfachen Erklärungen sehnen, sehr gut nachvollziehen.

Die klare Sprache und die für jeden – auch ohne große Vorkenntnisse – nachvollziehbaren Erklärungen finde ich sehr gelungen. Somit ist dieses Buch zu dem so wichtigen Thema für einen breiten Leserkreis interessant und macht es einem als Leser leicht, einen Zugang zu den aktuellen Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung zu finden.

Nach dem ersten Teil mit den sehr guten Erklärungen und Einordnungen hat es mir im zweiten Teil des Buches auch gut gefallen, wie der Autor Zusammenhänge zu philosophischen und historischen Zusammenhängen herstellt. Somit vermittelt er wirklich ganz konkrete Denkanstöße, die mich sehr nachdenklich gemacht haben. Sie stimmen mich aber auch positiv, was die Zukunft angeht, weil sie Wege aufzeigen, wie man die neuen Möglichkeiten positiv zum Wohl aller nutzen kann.

Fazit:

Dieses informative und aufrüttelnde Sachbuch kann ich jedem empfehlen, der sich mit den aktuellen Fragen unserer Zeit und unserer Gesellschaft beschäftigen will. Es tritt sehr gut den Geist der Zeit.