Ein sehr informatives und gut verständliches Buch!

Krieg - Gregor Schöllgen

Krieg
von Gregor Schöllgen

Ein sehr informatives und gut verständliches Buch!

In seinem Buch „Krieg – Hundert Jahre Weltgeschichte“ fasst Gregor Schöllgen, wie ich finde, alle wichtigen Ereignisse des letzten, sehr ereignisreichen Jahrhunderts auf wundersame Weise zusammen. Wundersam, weil er es schafft, die Weltgeschichte aus besagtem Zeitraum auf nur 369 Seiten zu komprimieren und dabei gleichzeitig sämtliche Verläufe und Ereignisse recht eindrücklich und anschaulich beschreibt. Das Buch ist von Anfang an gut und flüssig lesbar, weil Schöllgen weitestgehend auf Fachvokabular verzichtet und bei einem leicht verständlichem Stil bleibt. Inhaltlich wirkt das Buch nicht zuletzt wegen der hohen Taktung der Ereignisse und Verläufe ziemlich lebhaft und trotz aller Sachlichkeit sogar „spannend“. Die geschichtlichen Verläufe sind meines Erachtens durchgängig gut verknüpft und begreiflich dargestellt, bzw. in den entsprechenden Kontext gesetzt. Sämtliche politischen Entwicklungen sind zudem genau auf den Punkt gebracht, jedoch ohne lange Reden – was mir persönlich extrem gut gefiel. Und obwohl die Inhalte nicht völlig unbekannt sein sollten, war das Gelesene durch die direkte Darstellung und das Hervorheben der Zusammenhänge, bzw. Auswirkungen doch noch einmal sehr packend und informativ. Mancher Sachverhalt war mir persönlich bisher in der dargelegten Form nicht bekannt.

Insgesamt ist Schöllgen‘s „Krieg – Hundert Jahre Weltgeschichte“ ein sehr informatives und lehrreiches, sowie äußerst interessantes und detailreiches, aber nicht ausuferndes Sachbuch zum Thema. Die Inhalte werden sehr gut dargestellt und ich würde das Buch absolut empfehlen! 5 Sterne.