Ein sehr informatives und interessantes Sachbuch

Bienen helfen heilen - Christian Thuile

Bienen helfen heilen
von Christian Thuile

Dass es ohne Bienen wohl kaum lange gut gehen wird auf dieser Welt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber in diesem Buch erfährt man so viel mehr über die Bienen und ihre Produkte. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass die Bienen je nach Aufgabe in ihrem Volk andere körperliche Ausstattungen haben, wie z. B. die Pollenhöschen an den Beinen.

Der Leser erfährt nicht nur alles über die Biene an sich, angefangen beim Körperbau über den Aufbau des Bienenstocks und den unterschiedlichen Aufgaben bis hin zum fertigen Honig und seinen Bestandteilen. Nein, auch die diversen Anwendungsmöglichkeiten incl. einiger Rezepte sind Thema dieses Buches.

Mir war gar nicht bewusst welchen großen Einfluss die Produkte der Bienen auf unseren Körper und unser Wohlbefinden haben können.

Der Schreibstil ist dem Thema angepasst, aber nicht zu wissenschaftlich sondern allgemein verständlich. Aufgelockert und verdeutlicht wird das ganze Thema durch viele farbige Fotos.

Ich habe lange kein so informatives, interessantes und fundiertes Buch in der Hand gehabt. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und fand es nie langweilig. Honig & Co. wird in Zukunft auf jeden Fall eine größere Rolle in meinem Leben spielen. Von mir bekommt es eine unbedingte Leseempfehlung und fette fünf Sterne.