Ein sehr informatives und toll gestaltetes Sachbuch

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt - Andrea Wulf

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt
von Andrea Wulf

Im September 2019 wurde der 250. Geburtstag des Naturforschers Alexander von Humboldt gefeiert. Nach einer kurzen Einführung und Rückblick auf seine Kindheit und Jugend, erzählt diese Graphic Novel von seiner 5 Jahre dauernden Reise nach Süd- und Nordamerika. Begleitet wurde er von seinem Freund und Forscher Aimé Bonpland.

Anhand von Tagebucheinträgen, Skizzen und Forschungsberichten haben die Illustratorin Lillian Melcher und die Humboldtexpertin Andrea Wulf eine unglaublich toll gestaltetes und sehr informatives illustriertes Sachbuch geschaffen. Humboldt fungiert als Erzähler und schildert die zahlreichen Abenteuer und Rückschläge, die die beiden Freunde auf ihrer Reise erlebten. Dabei wird das Wissen zu zahlreichen Pflanzen, Tieren und Naturphänomenen spielerisch vermittelt. Auch wenn man, wie ich, nichts über das Leben und die Reisen des Alexander von Humboldt weiß, kann man den Erlebnissen ohne Probleme folgen. Die Graphic Novel ist weniger eine linear erzählte Geschichte als vielmehr eine wundervolle Collage und Zusammenstellung aus Fotographien, Bildern, Skkizzen verbunden mit einem Comic. Der Zeichenstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, es ist nicht perfekt und die Figuren haben alle ihre Ecken und Kanten aber dennoch ist es schön anzuschauen.

"Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" ist ein lehrreiches und unterhaltsames Sachbach, wunderbar illustriert und wird sicherlich immer einen Platz auf meinem Regal haben.