Ein sehr intensives Leseerlebnis

Herz auf Eis
von Isabelle Autissier

Louise und Ludovic sind aus ihrem Alltag in Frankreich ausgebrochen, haben ein Boot gekauft und erkunden nun die Welt. Doch als sie ein besonderes Abenteuer angehen, nämlich die Erkundung einer unbewohnten Insel, wendet sich das Blatt. Sie verlieren ihr Boot und sind gestrandet. Die Insel ist keine Insel mit warmen Wetter und tropischen Früchten, sie ist kalt und lebensfeindlich. Können Louise und Ludovic von hier wieder entkommen? Und kann man so eine Situation überhaupt ertragen ohne durchzudrehen?

Louise und Ludovic haben einen sehr unterschiedlichen Charakter und treffen unterschiedliche Entscheidungen, diskutieren oft, wie sie sich verhalten sollen. Welches Verhalten, welches Handeln ist das Richtige in dieser fast aussichtslosen Situation? Die beiden verändern sich, während sie auf der Insel sind, wer würde das nicht tun, wenn er jeden Tag Hunger und Verzweiflung verdrängen muss.

„Herz auf Eis“ ist ein relativ kurzes Buch, gute 200 Seiten, aber es ist ein sehr intensives Leseerlebnis. Obwohl der Stil der Autorin recht nüchtern und fast berichtend ist, wird man als Leser richtig reingezogen in das Buch. Louise und Ludovic kämpfen um ihr Überleben, sie müssen schwere Entscheidungen treffen und man ist so nah dran, dass man mitfühlt und mitleidet. Manche Enttäuschungen sind so groß, dass man richtig mitflucht.

Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, aber besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch nicht nur auf der Insel spielt, sondern dass auch das „Danach“ betrachtet wird. Gerade diese Szenen sind unglaublich stark und sprechen ethische und moralische Fragen an, die schwierig zu beantworten sind und die den Leser zum reflektieren anregen: „Was hätte ich getan?“

Es gibt einige drastische Szenen im Buch, das als Vorwarnung, denn es wird schließlich ein Überlebenskampf geschildert. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, der sollte das Buch unbedingt lesen. Es lohnt sich sehr. Ich selbst habe es nur auf Empfehlung in die Hand genommen, da mich das Thema erst einmal nicht so sehr angesprochen hat. Ich bin sehr dankbar für die Empfehlung und gebe sie sehr gerne weiter! „Herz auf Eis“ ist ein absolutes Highlight unter den Neuerscheinungen und ich hoffe sehr, dass es die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.