Ein sehr interessanter Überblick!

Gerechtigkeit - Otfried Höffe

Gerechtigkeit
von Otfried Höffe

Da ich gerade dabei bin eine Hausarbeit zum Thema Gerechtigkeit zu schreiben, habe ich zu diesem Buch gegriffen, in der Hoffnung etwas Licht in das Mysterium "Was ist Gerechtigkeit" zu bringen. Das Buch hat mir die Frage nun nicht wirklich beantwortet, aber es hat ein paar sehr gute Ansätze geliefert und eignet sich wunderbar zur Einführung. Folgende Themen werden im Laufe des Buches aufgegriffen: das Erbe der Menschheit, Zum Begriff der Gerechtigkeit, Skepsis gegen die Gerechtigkeit, Politische Gerechtigkeit oder Naturrecht, Verfahrensgerechtigkeit, Drei Grundsätze, Justiz, zur Begründung politischer Gerechtigkeit, Menschenrechte, Strafgerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Globale Gerechtigkeit. Das Buch bietet also einen breiten Überblick zum Thema Gerechtigkeit. Außerdem ist es sehr gut geschrieben. An einigen Stellen wird es aber schon ganz konkret, da hätte ich mir weniger Punkte gewünscht, bzw. dass mehr auf das allgemeine Thema Gerechtigkeit eingegangen wird. Alles in allem aber ein sehr interessantes Buch!!!

Ottfried Höffe: Gerechtigkeit. Eine philosophische Einführung. München 2001. C.H. Beck Wissen. Taschenbuch. 127 S. 8,95 €.