Ein sehr interessantes Buch

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
von Amie Kaufman Jay Kristoff

Dieses Buch definiert Lesen neu Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Als ich zum ersten Mal von dem Buch gehört habe, hatte ich nicht unbedingt das Bedürfnis, es zu lesen. Jedoch habe ich nun die Chance bekommen, das Buch trotzdem zu lesen, da es in der Buchhandlung wo ich arbeite ein Leseexemplar gab, welche wir mitnehmen und lesen dürfen. Da eine Arbeitskollegin so von dem Buch geschwärmt hat, wollte ich es mir dann doch näher anschauen.

Die Aufmachung die ganze Weise, wie das Buch erzählt wird ist sehr speziell und ich war zu Beginn eher skeptisch, ob mir so etwas gefallen wird. Ich habe mich jedoch trotzdem darauf eingelassen und bereue es überhaupt nicht.

Ich hatte zuerst so meine Probleme in die Geschichte rein zukommen aber je mehr man sich auf die Geschichte einlässt, desto besser wird sie.

Die Hauptprotagonistin Kady hat mir sehr gut gefallen. Sie ist unglaublich taff und lässt sich nichts verbieten oder vorschreiben. Diese Eigenschaften finde ich immer ganz toll in Büchern. Dazu kommt noch, dass sie viel Ahnung von Computern und dem Hacken hat, was ich sowieso immer sehr beeindruckend finde.

Ezra ist ein sehr interessanter junger Mann. Er ist absolut anständig und würde nie etwas tun, was gegen das Gesetz verstösst. Gleichzeitig ist Kady ihm unglaublich wichtig und er würde so ziemlich alles für sie tun.

Das Buch war mal etwas ganz anderes für mich, da ich vorher nur ein Buch gelesen habe, das in diese Richtung ging und es hat mir absolut nicht gefallen. Daher war ich auch zuerst nicht so begeistert, als ich erfahren habe, wie die Geschichte geschrieben ist. Jedoch konnte mich die Art und Weise des Buches ziemlich schnell für sich gewinnen und ich fand die Geschichte wahnsinnig spannend. Die unterschiedlichen Eindrücke und Sichtweisen sind sehr interessant zu lesen und geben immer mehr über die Personen und die Geschichte preis.

Manchmal hat sich die Geschichte ein wenig gezogen und das hat zum Teil das Interesse ein wenig abgeschwächt. Jedoch wurde es immer wieder sehr spannend, was mich immer wieder zum Weiterlesen getrieben hat.

Zum Ende hin wurde die Geschichte immer spannender und mitreissender und das Ende fand ich einfach super. Was zum Schluss passiert und rauskommt habe ich absolut nicht erwartet und daher hat mich das Ende wirklich umgehauen.

Mein Fazit:

Dieses Buch beinhaltet eine Geschichte, die unbedingt entdeckt werden muss und die es absolut wert ist, gelesen zu werden.