Ein sehr kluges Buch mit starken Worten

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren - Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ von Ali Benjamin handelt von der jungen Suzy, deren Freundin Franny im Alter von zwölf Jahren im Meer ertrunken ist. Da Franny eine gute Schwimmerin war, kann Suzy diese Tatsache nicht akzeptieren und sucht krampfhaft nach einem Grund für dieses Unglück. Dann entdeckt sie bei einem Schulausflug eine besondere Quallenart in einem Aquarium und will beweisen, dass ihre Freundin von eben diesen Tieren gestochen wurde und ihr Tod damit begründet ist.

Cover und Aufmachung:
Das Cover und die gesamte Innengestaltung passend zur Thematik und die Motive ziehen sich durch das komplette Buch. Das Covermotiv, bei dem das Mädchen nach der Qualle greift, könnte dafür stehen, dass Suzy zweifellos an ihrer Quallentheorie festhält. Eine sehr gelungene Gestaltung vom Cover, über das Vorsatz, bis hin zu den Kapitelanfängen.

Von den ersten Seiten an merkt man, wie gut die Autorin mit Worten umgehen kann und wie geschickt sie Sachverhalte miteinander verstrickt. Sie bringt viele unterschiedliche Komponenten zusammen von Verlust, über alte und neue Freundschaften und auch ganz allgemein unser Dasein als Mensch und unser Leben mit anderen Spezies auf diesem Planeten wird betrachtet. Das Thema Tod ist natürlich für junge Leser nicht immer leicht darstellbar, aber die Autorin spricht dieses Thema behutsam, aber auch sehr ehrlich an. Sie gibt dem Leser in sämtlichen Situation immer wieder neue Denkanstöße mit und wird damit sowohl jüngeren wie älteren Lesern gerecht.
Suzy als Protagonistin schließt man sofort ins Herz. Sie ist ein eigensinniger, aber gleichzeitig auch sehr kluger Charakter und auch ihre „Fehler“ werden durch die Autorin gut begründet und im Laufe des Buches erkennt Suzy, dass nicht all ihre Entscheidungen richtig waren und sie lernt daraus. Diese Entwicklung finde ich sehr schön. Die Botschaft dahinter, dass man aus Fehlern besonders viel lernen kann, ist merklich sehr wichtig für die Autorin.
Neben unserer Protagonistin sind auch die Nebencharaktere wie ihre Lehrerin, ihre Psychologin und ihre Familie schön dargestellt. Sie nehmen aber nicht zu viel Platz ein, wodurch Suzys Geschichte stets im Vordergrund bleibt.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen bzw. gibt es eine Ebene der Gegenwart und eine, bei der sich unsere Protagonistin an bestimmte Ereignisse der Vergangenen gemeinsam mit ihrer Freundin Franny erinnert. Das hat mir sehr gut gefallen, da man sich somit langsam an ein Ereignis annähert, worauf schon von Anfang an angespielt wird. Es wird schnell deutlich, dass Suzy diesbezüglich Schuldgefühle hat, und sie deshalb versucht mit Hilfe der Aufklärung des Todes von Franny etwas wieder gut zu machen.
Die Gliederung des Buches fand ich auch sehr interessant und gut überlegt. Es gibt sieben Teile, die jeweils mit einem kurzen Textabschnitt beginnen u.a. unter dem Titeln „Hypothese“, „Untersuchung“ und „Ergebnisse“. Diese sind aus der Sicht von Suzys Lehrerin verfasst und sind immer darauf abgestimmt, wie weit Suzy mit ihren Erkenntnissen zur Frannys Tod und den Quallen ist.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich bei „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ von Ali Benjamin um ein wirklich lesenswertes Buch, mit einer klugen und starken Protagonistin und noch klügeren und stärkeren Worten, die nachdenklich machen und begeistern. Letztendlich hat für mich aber irgendwie noch der letzte Funke gefehlt und somit bekommt das Buch von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.