Rezension

Ein sehr komplizierter Fall für Patrik Hedström

Der Prediger von Fjällbacka - Camilla Läckberg

Der Prediger von Fjällbacka
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 416 Seiten

Verlag: Ullstein Taschenbuch

ISBN-13 : 978-3548286440

Originaltitel: Predikanten

Übersetzung: Gisela Kosubek

Preis: 9,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Ein sehr komplizierter Fall für Patrik Hedström

 

Inhalt:

Die Leiche einer jungen deutschen Touristin wird gefunden - und dabei zwei ältere Skelette. Patrik Hedström steht vor einer großen Herausforderung, zumal bald darauf noch ein Mädchen verschwindet …

 

Meine Meinung:

Diesmal hängen die Ermittlungen hauptsächlich an Patrik Hedström und Martin Molin. Patriks Partnerin Erica Falck spielt zwar für das Privatleben, nicht aber für die polizeilichen Ermittlungen eine Rolle, da sie hochschwanger ist. Auf die ausschweifenden Teile mit Erica hätte ich daher auch gut verzichten können, zumal sie sich immer wieder wiederholen. Mal hat sie den einen Besuch zu bewirten, dann den anderen, und alle nerven sie …

 

Der Kriminalfall kommt etwas langsam in Schwung. Zunächst werden verschiedene Familienzweige der Hults betrachtet, mit denen ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte. Die einzelnen Personen unterscheiden sich manchmal nicht grundlegend und haben auch zu ähnliche Namen: Johannes, Johan, Jacob, sodass ich sie öfter mal verwechselt habe. 

 

Doch irgendwann nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und die Spannung steigt. Man fiebert mit dem verschwundenen Mädchen, je mehr man erfährt, was mit den Toten geschehen ist. Denn man möchte sie unbedingt gerettet wissen, damit sie diese Folter, die den bereits Getöteten angetan wurde, nicht auch erleiden muss. 

 

Die Auflösung des Falles ist dann sehr tricky, darauf kann man zwar kommen, aber da es im richtigen Leben so selten vorkommt, kommt es einem nicht in den Sinn. So bleibt es bis zum Schluss spannend.

 

Die Reihe:

1. Die Eisprinzessin schläft

2. Der Prediger von Fjällbacka

3. Die Töchter der Kälte

4 .Die Totgesagten

5. Engel aus Eis

6. Meerjungfrau

7. Der Leuchtturmwärter

8. Die Engelmacherin

9. Die Schneelöwin

10. Die Eishexe

 

★★★★☆