Ein sehr liebevoller und wertvoller Ratgeber

Das kleine Trau-dich-Buch - Rita Steininger

Das kleine Trau-dich-Buch
von Rita Steininger

Anderen Mut zu machen ist eine wundervolle Aufgabe. Dieser Aufgabe hat sich Rita Steininger in ihrem kleinen Mutmacherbuch gewidmet. Ob Nein zu sagen, um etwas zu bitten oder sich zu zeigen, viele Menschen und insbesondere Frauen hadern mit ihrem inneren Kritiker und verpassen Chancen.

Woher kommt die Schüchternheit? Ist sie angeboren oder anerzogen? Wie kann man sie überwinden und welche Vorzüge hat sie? Ja, schüchterne Menschen haben Vorzüge. Sie hören gut zu und wenn sie etwas sagen, dann ist das immer etwas von Bedeutung. Und das lässt sich durchaus ausbauen.

Wie Du Deine Ängste besiegst, Deinen Standpunkt vertrittst und eine authentische Körpersprache entwickelst, dafür hat die Autorin viele wertvolle Tipps in ihrem Ratgeber. Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben. Es geht nicht darum, sich zu verbiegen und aus einem schüchternen Menschen einen Marktschreier zu machen, sondern die Vorzüge der Persönlichkeit zu unterstreichen und zu einem Gefühl der inneren Ruhe und Selbstliebe zu gelangen. Mit Achtsamkeit, Dankbarkeit und einer freundlichen aber bestimmten Kommunikation gelingt es jedem schüchternen Menschen, aus dem Schneckenhaus zu kriechen und sich der Welt zu zeigen.

Ich habe dieses kleine wundervolle Buch genossen und empfehle es von Herzen gern. Mag sein, dass es für Menschen geschrieben wurde, die schon erröten wenn sie in einer kleinen Gruppe das Wort ergreifen sollen. Es ist aber durchaus auch ein hilfreicher Ratgeber für all die Menschen, die sich bereits zeigen und sich jedes Mal neu überwinden müssen.