Ein sehr melancholisches und leises Buch, auf das man sich einlassen muss

Kitchen - Banana Yoshimoto

Kitchen
von Banana Yoshimoto

In diesem Erstlingswerk von Banana Yoshimoto sind drei Kurzgeschichten erhalten. "Moonlight Shadow", das an ihrer Universität den Literaturpreis erhalten hat, sowie "Kitchen" und die Fortsetzung "Vollmond". Alle drei behandeln die Themen Liebe, Tod, Einsamkeit und Neuanfang.
In "Kitchen" verliert die Studentin Mikage ihre Großmutter, welche ihre letzte Verwandte war und wird daraufhin von Yuichi und seiner Mutter Eriko, die früher ein Mann war, zuhause aufgenommen. In der Fortsetzung "Vollmond" muss sie einen weiteren Verlust erleiden. Mikage, die sich schon immer in Küchen am wohlsten gefühlt hat, entdeckt ihre Leidenschaft fürs Kochen. Vor allem aber findet einen Weg mit dem Verlust umzugehen und zu sich selbst zu finden.
"Moonlight Shadow" hat mir von den drei Kurzgeschichten am besten gefallen. Hier geht um die junges Satsuki, die ihren Freund auf tragische Weise bei einem Autounfall verloren hat. Sie geht daraufhin ständig joggen, so als würde sie gerne allem davonlaufen, bis sie eines Tages ein seltsames Mädchen trifft und eine Begegnung macht, die ihr hilft ins Leben zurückzukehren.

Der Schreibstil von Yoshimoto ist sehr flüssig und besonders. Für Europäer ist es vielleicht zunächst schwierig mit den kulturellen Unterschieden klarzukommen, denn das Denken und Handeln japanischer Charaktere unterscheidet sich erheblich von unseren. Vor allem wie Dinge beschrieben werden unterscheidet sich. Die Geschichten sind zwar nicht spannend, dennoch schafft es die Autorin mit ihrem poetischen Schreibstil, dass wir die Handlung weiterverfolgen wollen. Leider sind mir die Charaktere jedoch nicht vielschichtig genug und ich kann mich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Doch auch, wenn die Charaktere mir fremd blieben und mich auch die Geschichten am Ende nicht hundertprozentig überzeugen konnten, so haben sie mich doch sehr zum Nachdenken angeregt und mich in eine besondere Stimmung versetzt.