Witchcraft - Mya Spalter

Witchcraft
von Mya Spalter

BRING MAGIE IN DEIN LEBEN! Welche Kerzen brauche ich für meine magischen Rituale? Wie richte ich mir meinen eigenen kleinen Altar ein? Wie funktioniert ein wirksamer Liebeszauber? Auf all das und noch viel mehr weiß Mya Spalter Antworten, denn sie beschäftigt sich seit Jahren mit Astrologie, Kräuterkunde und Tarot und weiß, welche Grundausstattung moderne Hexen brauchen. Vom Pendel bis zur Symbolkunde, vom Schutzzauber bis hin zum richtigen Kristall für jede Lebenslage: Mya Spalter beherrscht das Hexeneinmaleins und teilt so manch lustige Anekdote aus dem magischen Universum.

Inhalt / Aufbau:

- Einführung

TEIL EINS: DAS HANDWERKSZEUG DER HEXEN

KAPITEL 1: Altäre
Hier spielt die Magie
(In diesem Abschnitt werden Themen rund ums Räuchern oder den Magischen Hausputz angesprochen)

KAPITEL 2: Farben
Rogg Biv DeVoe
(In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Farben mit ihren jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt)

KAPITEL 3: Kerzen
Wachswerk
(In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Kerzenvarianten- und symbole sowie die Absichten bzw. den Zweck zur Entzündung erklärt)

KAPITEL 4: Pflanzen und Mineralien
Reden wir über Kräuter
(In diesem Abschnitt werden diverse Pflanzen und Kräuter mit ihren jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt)

KAPITEL 5: Planeten
Wandelsterne
(In diesem Abschnitt werden die unterschiedlichsten Planeten mit ihren jeweiligen Einflussmöglichkeiten erklärt)

KAPITEL 6: Der Kalender
Der Jahreskreis
(In diesem Abschnitt werden die Wochentage, Sabbate und Esbate erklärt)

KAPITEL 7: Magisches Miteinander
Hexenfreundschaften
(In diesem Abschnitt werden Themen wie Partnerarbeit, Gruppen, Religionen in der Diaspora und Zeremonialmagie erklärt)

TEIL ZWEI: MAGISCHE ABSICHTEN

KAPITEL 8: Auflösen, schützen, bannen
Gute Haushaltsführung
(In diesem Abschnitt werden diverse Edelsteine und ihre jeweiligen Bedeutungen und Einsatzmöglichkeiten erklärt, sowie was es mit einem Schutzzauber auf sich hat, wie man Orte weiht und was ein Bann oder Spuk ist)

KAPITEL 9: Die Magie der Anziehung
Wenn's um die Liebe geht, sind alle ein wenig bescheuert
(In diesem Abschnitt geht es um das Thema Liebe)

KAPITEL 10: Geldzauber
Stapelweise Scheine
(In diesem Abschnitt geht es um das Thema Geld, Karriereziele, Glück und Wünsche)

KAPITEL 11: Divination
Spielart der Mantik
(In diesem Abschnitt werden die Begriffe Runen, Pendel, Wünschelruten, Handlesen und Tarot angesprochen, sowie ein genaues Verzeichnis der Wahrsagerkünste)

KAPITEL 12: Astrologie
Das komplette Sonnensystem
(In diesem Abschnitt werden die 12 Tierkreiszeichen erklärt, sowie die Polarität und die Qualität)

- Und zum Schluss
- Dank

Eigene Meinung:

"WITCHCRAFT - Das Hexen-Handbuch für ein magisches Leben" ist eine gebündelte Zusammenfassung zu sämtlichen spirituellen und magischen Themen rund um die Hexen- und Zauberkunst. Verfasserin dieser modernen Lektüre ist Mya Spalter, eine erfolgreiche Autorin und Lektorin. Die junge Amerikanerin arbeitet nebenbei noch bei Enchantments, dem ältesten Hexenladen von ganz New York City.
Das Buch mit dem sehr einladenden Cover wird in zwei große Bereiche eingeteilt. Im ersten Abschnitt erklärt Spalter dem interessierten Leser welche Gegenstände sinnvoll- oder gar notwendig sind, um spezielle Rituale ausführen zu können. Egal ob es sich dabei um einen schwarzen Spiegel, einen speziellen Edelstein oder eine besondere Kerze handelt, die pfiffige Hexenmeisterin erörtert zu jedem Objekt eine ganz genaue Beschreibung mit ihrem jeweiligen Wirkungskreis. Im zweiten Teil geht die Autorin noch intensiver ins Detail, in dem sie über die magischen Absichten schreibt und welche unterschiedlichen Variationen es dabei gibt. Immer wieder nimmt die Amerikanerin dabei Bezug auf die Wicca- oder neuheidnische Traditionen. Vom Liebeszauber bis zum Schutzzauber werden auf 240 Seiten sicherlich alle Neulinge oder Profis etwas passendes für sich finden um die magischen Gebräuche einmal selbst ausprobieren zu können.
Mya Spalter scheint eine aufgeweckte, eloquente und humorvolle Persönlichkeit zu sein, die mit ihrem pfiffigen- fast schon jugendlichen Schreibstil eine sehr erfrischende Note in dieses mystische und geheimnisvolle Thema einbringt. Doch genau dieser Punkt hat bei mir eine gewisse Skepsis ausgelöst. Durch ihre teilweise sehr amüsanten Anekdoten und Zwischenkommentare konnte ich den Inhalt des Buches nicht mehr ganz so ernst nehmen, wie ich es ursprünglich vor hatte. Stellenweise fehlte mir der seriöse Aspekt, was für mich aber zu diesem sehr bedeutungsvollen und breitgefächerten Gebiet einfach dazu gehört. Immer wieder kam es mir so vor, als würde die Autorin direkt vor mir stehen und als beste Freundin ganz lockere Anweisungen geben, wie ich was zu tun habe. Zusätzlich wurde das Ganze mit Geschichten aus Spalters privatem Leben abgerundet, sodass Wissenswertes mit Alltäglichen vermischt wurde.
Ich persönlich würde dieses sehr amerikanisch angehauchte Buch eher einer jüngeren Zielgruppe empfehlen, die in das Thema mit viel Spaß und Neugier hineinschnuppern möchte. Positiv ist noch zu erwähnen, dass die Schriftstellerin zu diversen Punkten sämtliche Lektüreempfehlungen zusammengetragen hat, damit die Leser sich bei Interesse noch weiter ins Detail einarbeiten können.
Fazit: Ein sehr modernes, amerikanisches Hexenbuch für erste Berührungen mit Spirituellem und Okkulten. Der peppige Schreibstil gespikt mit witzigen Anekdoten sorgt für einen lockeren Umgang mit dem breitgefächerten Gebiet rund um das Thema Hexerei und Zauberei.
Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen