Rezension

Ein sehr schöner Comic

Kinderland - Mawil

Kinderland
von Mawil

Eigentlich bin ich kein Comic-Leser. Doch als ich in der Stadtbibliothek dieses Buch entdeckte und durchblätterte musste ich es mitnehmen. Das Deckblatt im Inneren des Buches erinnerte mich an meine Schulzeit, denn ich bin ein Kind welches in der ehemaligen DDR groß wurde. Die Zeichnungnen sind sehr gut dargestellt, auch mit einigen tatsächlichen Gegenständen die es zu dieser Zeit gab. Mirko trifft auf den Aussenseiter Thorsten. Sie kommen sich näher, aber so richtig klappt es trotzdem nicht. Die Geschichte spielt im Sommer 1989 in Ostberlin bis kurz nach dem Mauerfall. Und genau heute steht der Tag wieder an, und ich denke daran das ich da gerade meine Ausbildung begonnen habe. Sehr empfehlenswert, für einen kleinen Einblick in diese Zeit. Das Buch ist von marwil und im Reprodukt-Verlag  2014 erschienen, es ist in drei Abschnitte gegliedert und umfasst 296 Seiten. Von mir bekommt es vier Sterne.