Ein sehr schönes All-Age-Buch

Nur ein Tag
von Gayle Forman

"Nur ein Tag" ist der erste Band des Roman-Duos von Gayle Forman.
Zum Highschool-Abschluss eine Reise durch Europa, ein tolles Geschenk. Die junge Amerikanerin Allyson und ihre Freund sind nunmehr an der letzten Etappe angelangt, Stratford-upon-Avon, eine stsadt voller Kultur! Dort hat sie ihre erste Begegnung mit Willem, dem Schauspieler. Auf dem Rückweg nach London trifft sie erneut auf ihn. Spontan entschließt sie sich zur Umkehr, sein Angebot einen ganzen Tag lang Paris zu erkunden, war einfach zu verlockend.
Die Autorin Gayle Forman war mir nicht unbekannt. Mit dem Wissen, dass die Dilogie kurz hintereinander erscheint, war ich davon angetan "Nur ein Tag" sowie "Und ein ganzes Jahr" zu lesen. Den zweiten Band habe ich vor wenigen Tagen erhalten und hierzu versuche ich schnellstmöglich euch meinen Leseeindruck zu vermitteln.

Zurück in Amerika steht für Allyson fest, sie muss zurück nach Paris - Antworten finden. Eine teure Angelegenheit. Ihre Eltern haben kein Verständnis dafür, doch Allyson wächst über sich hinaus und hat Glück. Sie findet einen guten Job und eine verständnisvolle Chefin. Dieser Teil des Buches hat mir am besten gefallen.

Ein Jahr hat es gedauert und nun ist sie wieder in Paris.
Findet sie Antworten oder ist es einfach nur die Suche nach sich selbst?
Während der erste Band aus Allysons Sicht erzählt wird, bin ich gespannt, Willems Sichtweise kennenzulernen. Ich bin gespannt, ob sich die bis dahin mir noch sehr verschlossene Charaktere Willem öffnet und die Person kennenlernt ☺

Shakespeare lässt grüßen!

Galye Forman hat hier eine wunderbare und unterhaltende Geschichte für Jung und Alt geschaffen. Der Titel und Cover sind gut ausgewählt, es passt irgendwie alles. Während der erste Band in Rot gehalten ist, präsentiert sich Band Zwei in einem Türkisblau.

Die Charaktere und Handlung sind gut ausgearbeitet, und im Endeffekt hält das Buch noch eine Überraschung parat. Die Annäherung an Shakespeares Theaterstücke fand ich gut.

Auch wenn man bestimmte Orte nicht kennt, kann man sich diese durch die Beschreibung schon vorstellen. Gayle Forman hat einen guten Schreibstil, besonders liebe ich ihre Umschreibungen. Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass die Handlung nicht zu kompliziert wurde.