Ein sehr schönes, bereicherndes Werk!

Wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen - Gunter Böhnke

Wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
von Gunter Böhnke

Ein tolles Buch, das seinen Lesern die sächsische Geschichte und Kultur auf eine unnachahmlich locker-leichte Art beibringt.

Ein tolles Buch, das seinen Lesern die sächsische Geschichte und Kultur auf eine unnachahmlich locker-leichte Art beibringt, es unterhält dabei auch vorzüglich. All die Gedichte, Sprüche und Witze auf Sächsisch sind ein fester Bestandteil dieses eigenartigen, facettenreichen Werkes, das ich jedem Interessierten ans Herz legen möchte. Es lohnt sich, diesen amüsanten Spaziergang durch Sachsen mit Gunter Böhnke zu unternehmen. Auch Fortgeschrittene werden auf ihre Kosten kommen.

Das Themenspektrum beeindruckt zunächst durch seine Vielfalt: Alle 53 Kapitel behandeln ihr eigenes Thema. Nur selten gibt es Wiederholungen, und wenn, dann wird der Punkt unter einem anderen Aspekt besprochen. Man liest am Anfang u.a. von der sächsischen Sprache, dem Essen und Trinken, geht über zu den sächsischen Erfindern, dann zu Bach, Mendelssohn, Martin Luther, Richard Wagner und einigen anderen bekannten Persönlichkeiten, weiter zur sächsischen Geschichte als „…eine Folge mehr oder weniger gutartiger Katastrophen“ usw. Über Dresden und Leipzig, Chemnitz und Herrnhut gibt es extra Kapitel, aufschlussreich und spannend, sowie solche über die Elbe, über die sächsische Schweiz, über Bayern und Sachsen, Sachsen und Preußen, sowie über Dresdner Christstollen, Leipziger Lerchen, warum sie nicht fliegen uvm.

Die Kapitel sind kurz, manchmal nur paar Seiten, lassen sich angenehm lesen. Das Buch kann man prima im Zug, in der U-Bahn oder auch in Wartezimmern lesen.

Die Texte, mit einer Prise Humor verfeinert, verleiten zum Schmunzeln. Heiterkeit stellt sich schnell ein.

Die Ausführungen sind aber auch recht dicht, sodass man eine Menge auf den knapp 230 Seiten vermittelt bekommt. Dabei werden die ungewöhnlichen Parallelen gezogen, die man in der Form vllt nicht gesehen hätte, s. z.B. das Kapitel über Max Klinger und Gustav Klimt oder auch Kapitel über Sachsen und Angelsachsen uva.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, eine Bereicherung für alle, die Sachsen (besser) kennenlernen wollen. Das Werk weckt den Wunsch, das Land (wieder) zu bereisen, all die schönen Plätze und Städte wieder zu sehen uvm.

Dieses Buch kann ich mir sehr gut auch als Hörbuch vorstellen, gesprochen vom Autor. Als Kabarettist ist man dafür ja bestens gerüstet.

5 wohl verdienten Sterne und eine klare Leseempfehlung.