Ein sehr schönes Buch

Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen
von

Mina, eine 8-jährige Katze lebt mit weiteren Katzen bei den Menschen Lina und Tom. Als Sie eines Tages mitbekommt wie Sheela, eine der anderen Katzen, mit einem toten Eichhörnchen nach Hause kommt, jedoch behauptet es sei schon tot gewesen und Sie der trauernden Eichhörnchen Witwe, Kuky Knackbacke begegnet, macht Sie sich auf die Suche nach der Wahrheit um Arne´s Tod und trifft auf ihrer Reise weitere Tiere.

Das Buch ist wirklich ganz toll geschrieben und ich auch die Illustration sind wurden selber und vor allem sehr liebevoll gestaltet.

Die Geschichte ist aus der Sicht der Katze Mina geschrieben und zeigt unter Anderem auch dass es in der Natur nun mal Tiere gibt die jagen müssen um essen zu können. Aufgebaut finde ich, ist es fast wie ein Krimi für Kinder :D Aber natürlich alles ganz harmlos und einfach gekonnt auf den Punkt gebracht.

Das Buch zeigt meiner Meinung nach auch wunderbare, aussagekräftige Charaktere. Eine Katze die jagen als ihre Natur ansieht, eine Katze die keinem anderen Tier etwas zu Leide tun würde, ein Hase der seine anfängliche Angst überwindet um zu sehen dass Mina Ihr nichts tun wird, so wie ein Bussard der nun mal jagen muss um seine Familie zu ernähren.

Das Buch eignet sich sehr gut zum vorlesen, natürlich muss man für sich selbst einschätzen wie das mit dem Thema ist. Wurde das Thema Tod schon erklärt oder aufgegriffen? Möchte man das? Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass sich das Buch dazu eignet sich an dieses Thema heran zu tasten und aufzugreifen.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch zum Vorlesen, anschauen und selber lesen ;) Von mir gibt es eine klare Lese Empfehlung.