Ein sehr schönes Buch für kleine Kinder

Alle meine Tierchen
von Christina Wermescher

Dieses tolle Kinderbuch habe ich bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks gewonnen.

Zum Buch
Cover
Das Cover zeigt einen Jungen der umgeben von vielen verschiedenen Tieren ist. Sie lächeln alle glücklich. Es wirkt als wäre es mit Buntstiften gemalt.
Illustrationen
Die Illustrationen sind von Sandy Jud. Alle Seiten sind komplett illustriert und zwar in dem selben Stil wie auch das Cover. Jede Doppelseite widmet sich einem Tier. Sehr schön ist, dass die Illustrationen nicht überladen sind, so werden auch die ganz kleinen nicht überfordert.

Ausmalseiten
In der Mitte des Buches endet der Text und dann beginnen die Ausmalseiten. Von jeder Doppelseite gibt es nochmal einen Ausschnitt der auf eine ganze Seite vergrößert wurde und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die selbe Zeichnung nocheinmal, diesmal zum Ausmalen für die Kinder.

Inhalt
Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, aber was machen die Fische, die Frösche und die ganzen anderen Tiere? Hier kann man es zusammen mit den Kindern entdecken.

Meine Meinung
Wenn man die erste Seite aufschlägt und das Alle meine Entchen liest, fängt man automatisch an Vorzusingen und bleibt dann auch dabei. Zwischendurch unterbrechen wir beim Singen um uns eine Seite genau anzuschauen, aber dann wird weitergesungen. Die Texte sind sehr schön und die Bilder passen perfekt dazu. Das Buch hat eine angenehme Länge, meine Tochter schafft es mit ihren 16 Monaten fast allen Strophen zu lauschen. Ältere Kinder können durch den leichten Text und den dazugehörigen Bildern schnell mitsingen.
Die Ausmalseiten gefallen mir auch sehr gut. Es ist eine schöne Idee, dass die Kinder sich durch das Ausmalen noch intensiver mit dem Buch beschäftigen können.
Mein Fazit
Kleinkinder lieben Gesang und hier können sie direkt die Tiere kennenlernen. Wenn sie dann größer sind, können sie selber singen und die Tiere ausmalen. Alle meine Tierchen ist also ein schönes Buch für zwei Altersstufen und bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.