Ein sehr schönes Buch über tiefe Gefühle

Die Landkarte der Liebe
von Lucy Clarke

Katie und Mia sind zwei Schwestern, in Cornwell aufgewachsen. Nach dem Tod der Mutter zogen sie zusammen in eine Wohnung in London. Katie, die Große, die Vernünftige, die Redegewandte, fühlt sich verantwortlich für Mia, die Kleine, die Spontane.
Das Buch beginnt sehr traurig, denn Mia ist tot. Katie bleibt nur Mias Tagebuch, in dem die Schwester ein halbes Jahr lang jeden Tag aufschrieb, was sie auf ihrer Weltreise erlebte. Katie beschließt, Mias Reisespuren zu folgen. sie begibt sich auf die gleiche Reise - Kalifornien, Hawaii, Australien, Bali ... Jeden Tag liest Katie, was Mia genau an diesem Ort erlebte, an dem sie selbst nun weilt. So kommen nach und nach Geheimnisse ans Licht. wir erfahren, dass Liebe und Hass dicht beieinander liegen. Ist das Leben nicht manchmal eine Gratwanderung zwischen beidem? Gerade die, die wir lieben, können uns auch sehr verletzten, weil sie uns eben nicht gleichgültig sind.

Katie und Mia haben beide Schuld auf sich geladen. Sie haben im falschen Moment etwas gesagt oder getan, das die Schwester verletzte. Trotzdem ist es ein tröstliches Buch. Katie verliert viel und findet doch die Wahrheit und ein Stück von sich selbst.

Besonders gefallen hat mir die bildhafte Sprach der Autorin. Sie drückt zum Beispiel Gefühle über Kleidungsstücke aus. Wer kennt das nicht - ein Pullover oder ein T-Shirt kann Geborgenheit schenken, weil ihm der vertraute Geruch eines lieben Menschen anhaftet.
Ein bisschen zu oft kam mir die Beschreibung des Arme um sich Schlagens vor. Auch das ist ein schönes Bild der Sehnsucht nach Geborgenheit, wenn jemand sich allein und verletzt fühlt. Es verlor allerdings im Laufe der Geschichte für mich an Wirkung, weil es zu oft wiederholt wurde.

Alles in allem ein sehr schönes Buch über tiefe Gefühle. Vielleicht auch eine Anregung, über das eigene Leben nachzudenken. über Menschen, die uns wichtig sind. Mia kann ihre Liebe zu Katie z.B. nicht aussprechen. Erst über das Tagebuch erfährt Katie davon, wie sehr Mia sie geliebt hat. Vielleicht sollten wir versuchen, den lieben Menschen in unserem Leben öfter zu sagen, was sie uns bedeuten.