Rezension

Ein sehr schönes Jugendbuch!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Bewertet mit 4.5 Sternen

Maddy hat einen seltenen Immundefekt und kann seit ihrem 5. Lebensmonat nicht mehr das Haus verlassen. Ständig werden ihre Vitalwerte untersucht, sie hat keine Freunde, wird online unterrichtet und jeder Tag gleicht dem anderen, bis Olly mit seiner Familie nebenan einzieht. Die Routine hat ein Ende und durch ihre Freundschaft zu Olly deckt Maddy eine erschütternde Wahrheit auf…

Es werden gleich mehrere schwierige Themen angerissen, trotzdem hat das Buch eine gewisse Leichtigkeit, da auch der Humor nicht zu kurz kommt. Durch den lockeren, leicht verständlichen Schreibstil, fliegt man nur so durch das Buch. Die etwas andere Liebesgeschichte wird durch Illustrationen oder auch Chatauszüge  noch lebendiger! Unter dem Strich ein schönes Jugendbuch, welches auch Erwachsene begeistern kann. In Teilen war der Verlauf der Geschichte abzusehen, aber manches überraschte mich dann doch positiv, aber ich werde hier natürlich nichts verraten ;) Die Protagonisten sind sehr sympathisch und wirken recht authentisch. Sie sind beide besondere Menschen, die beide ihre Päckchen zu tragen haben, doch die Autorin überdreht das Rad nie.

Einzig das Ende konnte mich nicht so 100% überzeugen, daher gibt es geringe Abzüge.