Ein sehr schönes Kinderbuch

Deckel drauf und aufbewahrt – Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte -

von

Deckel drauf und aufbewahrt

Ist ein unheimlich liebenswertes Bilderbuch aus dem EMF Verlag. Mich hat es aufgrund seiner Bilder auf den ersten Blick schon überzeugt. Sie sind großformatig, schlicht, farbenfroh, und ich finde es toll, dass die Protagonistin Frida BiPOC ist. Weil das einfach normal sein muss in Kinderbüchern.

Die Geschichte ist auch wunderschön, gerade weil auch sie so einfach ist: Frida sammelt mit ihrer Oma Blaubeeren und isst davon so viele sie kann. Als sie traurig ist, weil sie keine mehr schafft, erzählt ihr die Oma, dass sie Marmelade daraus machen und sie so aufbewahren können. Das bringt Frida auf die Idee, alles, was sie schön findet, in Einmachgläser zu stecken. Sie beginnt mit einem Keks, Spielzeug und anderen realistischen Dingen, aber später kommen Musik, Wolken, Mond, Sterne, der beste Freund und sogar die Oma dazu. Alles will Frida aufbewahren. Aber als Frida am Ende ganz alleine in ein Blaubeermarmeladenbrot beißt, fehlt die Oma und sie lässt sie wieder frei, weil sie gemerkt hat, dass man schöne Erinnerungen auch anders bewahren kann.

Ein sehr schönes Buch über das Festhalten und Loslassen, über Erinnerungen und wie sie funktionieren. Wir mögen es sehr!