Ein sehr spannendes Finale, leider konnte mich das Ende nicht ganz überzeugen...

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig - Michael Hamannt

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig
von Michael Hamannt

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, weil der erste Band so genial und außergewöhnlich war. Auch der zweite Band konnte mich durchaus mitnehmen und fesseln, leider mochte ich das Ende nicht wirklich.
Ryk, Kela, Veitt, Nersei, Ishan, Catara und Co. waren sehr facettenreich und individuell. Dies liegt natürlich auch an den Perspektivwechseln, die mir des Weiteren auch sehr gut gefallen. Der Leser erfährt so viel persönliches von den Charakteren, sodass die Charakterzeichnung sehr überzeugend und tief wirkt.
Ich kann durchaus verstehen, wenn andere Leser meinen, dass es anfangs ein wenig langatmig gewesen ist, ich habe das jedoch nicht so wahrgenommen und die Seiten sind einfach nur verflogen. Die Spannung war bis zum Ende da und ich wollte und konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Das Setting und die düstere Atmosphäre sorgen dafür, dass die Geschichte düsterer und bedrohlicher wirkt, als im ersten Band, dass hat inhaltlich sehr gut gepasst.
Leider habe ich einen Kritikpunkt, der dem Buch die 5 Sterne Bewertung gekostet hat. Das Ende ist wirklich wichtig für mich und hier hat es vorne und hinten nicht gepasst. Binnen 40 Seiten wird das gesamte Finale abgehandelt, die Spannung war komplett weg und die Charaktere haben teils gehandelt, wie es gar nicht zu ihnen passt, beispielsweise Catara.
Der Epilog hätte ein wenig länger sein können und nicht nur auf Ryk fokussiert. Ich finde es natürlich gut, dass wir ein wenig erfahren, was nach dem Kampf passiert ist, aber ich hätte es besser gefunden, wenn wir die Ereignisse auch aus Ishans und Kelas erfahren hätten. Ein paar Ereignisse passen nicht und es bleiben sehr viele Fragen offen.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere die Teile bis zum Ende. Das Ende konnte mich leider nicht unbedingt überzeugen, aber allem in allem kann ich die Bücher durchaus empfehlen, wenn ihr gute Highfantasy lesen möchtet.