Rezension

Ein sehr spannendes und überraschend aktuelles Buch

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest - Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest
von Oliver Pötzsch

Als ich dieses Buch las, war ich leicht verwundert, wie jemand in so kurzer Zeit ein so umfangreiches Buch zu einem so aktuellen Thema wie einer Pandemie, ihrer Bekämpfung und ihrem Missbrauch als Waffe schreiben kann. Erst im Epilog erfolgt die Auflösung, in der der Autor beschwört (!), dass dem nicht so ist, sondern dass das Buch entstand bevor Corona - die sogar als Schutzheilige im Buch auftaucht! - überhaupt ein Thema war.
Das Buch ist wunderbar spannend geschrieben. Es finden sich viele Verwicklungen, unerwartete Handlungswendungen und die eine oder andere Überraschung. Die Orte sind sehr detailliert beschrieben und die Personen authentisch gezeichnet. Auch wenn man wie ich bisher noch kein Buch der Reihe gelesen hat, findet man sehr leicht in die Handlung.
Ein großartiges Buch!