Ein sehr süßer und schöner Coming of Age Roman, den ich absolut empfehlen kann !

Tell me three things - Julie Buxbaum

Tell me three things
von Julie Buxbaum

TELL ME THREE THINGS ist auf den ersten Blick genau der Stoff aus dem all unsere Teenie-Highschool-Movie-Träume sind. Auf den zweiten Blick ist es ein toller Coming of Age Roman über eine Protagonistin deren Leben durch einen herben Verlust ins Straucheln geraten ist und die jetzt ihren Platz finden muss. Wer ist Jessie und wer will Jessie sein ?

Bereits bevor das Buch hier in Deutschland erschienen ist, hat mich die englische Ausgabe immer wieder gelockt, es aber aus Zeitgründen nie in mein Regal geschafft. Nun gibt es das Buch endlich auch auf Deutsch und ich habe, trotz meines hohen SuBs jetzt einfach mal kurzen Prozess gemacht und es mir geschnappt. Und über diese Entscheidung bin ich ich im Nachinein sehr froh, denn Julie Buxbaum hat mir mit dieser Geschichte wunderbare Lesestunden beschert und mich vor allem vor einer aufkeimenden Flaute bewahrt.

Ihr Schreibstil ist jugendlich und leicht, flüssig zu lesen, unterhaltsam, aber auch ein wenig nachdenklich machend.

Jessie hat vor Kurzem ihre Mutter verloren, die sie, wie sie selbst sagt, nicht nur so geliebt hat, wie man eine Mutter eben liebt, sondern die sie vor allem auch als Mensch sehr gemocht hat. Schlimm genug, das es auch nach 2 Jahren noch immer so sehr schmerzt und in Jessies Leben eine Lücke klafft, da entschließt sich ihr Vater, erneut zu heiraten und mit Jessie von Chicago ins schicke Kalifornien zu ziehen. Ihre Stiefmutter eine gefeierte Filmproduzentin mit reichlich Geld, ihr Stiefbruder Theo ein egozentrischer Snob und die neue Luxusschule ? Ein Albtraum.

Doch wie durch ein Wunder erscheint Jessie eine männliche gute Fee mit dem Namen Somebody Nobody, abgekürzt SN, der ihr via  Mail Tipps gibt, wie sie den Schulalltag am besten übersteht und an welche Leute sie sich halten und welche sie besser meiden sollte. Jessie ist dankbar und findet in SN einen wirklich guten Freund, mit dem sie sich schon bald über weit mehr austauscht, als über Oberflächliches. Doch wer ist SN ? Jessie versucht ihn immer wieder zu einem Treffen zu animieren, doch SN will unerkannt bleiben, was sie schier in den Wahnsinn treibt, da er zunehmend Gefühle in ihr weckt. Genau wie Ethan, der schweigsame gutaussehende Junge mit dem Batman-T-shirt, der scheinbar gar nicht merkt, wie ihn die Mädchen alle anhimmeln, der in seiner eigenen Welt lebt und mit dem Jessie an einem Literatur-Projekt zusammenarbeitet. Und dann gibts da auch noch Liam und Caleb....

Die Zusammenfassung hört sich wirklich nach Teenie-Highschool-Story an und irgendwie ist sie das ja auch, aber im Hintergrund da passiert noch so viel mehr, denn Jessie verarbeitet ihre Trauer, sie findet neue Freunde, sie macht wichtige Erfahrungen fürs Leben und findet vor allem zu sich selbst.

Ein, wirklich nur, kleiner Kritikpunkt ist, das mir manch ein Charakter etwas zu blass war. Und ich hätte mir vielleicht ein paar ausführlichere Vater-Tochter-Momente gewünscht. Aber das ist vermutlich mal wieder Empfindungssache.

Das Ende war genau so wie ich es mir erhofft und mir für Jessie gewünscht hatte.

Alles in allem kann ich sagen: Tell me three things ist eine tolle Geschichte über das erste Verliebtsein und über das Erwachsenwerden, die ich wirklich gern gelesen habe und jedem empfehlen kann, der Lust hat, sich mal wieder so richtig in eine entspannte Geschichte fallen zu lassen.