Ein sehr süßes Kinderbuch mit wichtiger Message

Der Kleine Prinz (mit den farbigen Zeichnungen des Verfassers) - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz (mit den farbigen Zeichnungen des Verfassers)
von Antoine de Saint-Exupéry

Zwar ist dieses Buch ein Klassiker, den vermutlich sehr viele kennen und auch schon mehrfach gelesen haben, dennoch hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Unser Autor begegnet hier nach einer Flugzeugpanne dem kleinen Prinzen in der Wüste, mitten im Nirgendwo, und dieser erzählt ihm dann von seiner abenteuerlichen Reise. Wie er von seinem kleinen Heimatplaneten Zwischenstopps auf weiteren kleinen Planeten eingelegt hat, was er dort erlebt hat und wie er schließlich auf der Erde gelandet ist. Eine Geschichte über Freundschaft und Freude an den kleinen Dingen beginnt...

Der kleine Prinz ist ein ganz entzückendes Kinderbuch mit herrlichen Illustrationen und sehr wichtigen kleinen teilweise versteckten teilweise ausgesprochenen Botschaften, die einen viele Dinge überdenken lassen, die viele Erwachsene, wie der kleine Prinz es auch oft erwähnt, vergessen haben. Es ist ein Appell an die Fantasie und das Kindsein, was man sich bewahren sollte.
Sehr gut haben mir die vielen Vergleiche, angedeuteten Weisheiten und Metaphern gefallen, die der Autor verwendet und auch die vielen kleinen Botschaften, die einem vermitteln, dass man mehr mit dem Herzen sehen und sich an den kleinen Dingen erfreuen sollte. ;)
Was ich ein wenig schade fand, war, dass sowohl der Erzähler als auch der Leser selbst im Ungewissen gelassen werden, was denn nun aus der Blume, dem Schaf und dem kleinen Prinzen wurde. Auch habe ich mich ziemlich schnell gefragt, warum der "Erwachsene" in der Geschichte sich nicht nach den Eltern des kleinen Prinzen erkundigt, aber ich denke das ist eine Kleinigkeit, die Kindern nicht unbedingt direkt ins Auge fällt und außerdem für die Geschichte nicht von weiterem Belang ist.
Insgesamt finde ich jeder sollte einmal den kleinen Prinzen gelesen haben, egal ob alt oder jung, da es einfach eine sehr niedliche Geschichte ist, die nicht nur belehrt, sondern auch das Herz öffnet.