Ein sehr temporeiches, geheimnis- und spannungsvolles Buch, welches wirklich auf eine gelungene Fantasyserie für Erwachsene hinzudeuten scheint.

Dark Swan 01. Sturmtochter - Richelle Mead

Dark Swan - Sturmtochter
von Richelle Mead

Eugenie Markham, ausgebildet durch ihren Stiefvater, ist eine mächtige Schamanin. Sie lebt mit ihrem Mitbewohner Tim in einem noblen Haus in der Wüste von Arizona. Ihr Geld verdient sie damit Aufträge zu erfüllen, so schickt sie Wesen wie Feine und andere Gestalten der Anderswelt wieder dorthin zurück. Besonders böse Exemplare jedoch verbannt sie in das Reich der Toten.
Ihr Deckname „Odile Dark Swan“. Eugenie glaubt, daß in der Anderswelt sie alle nur unter diesem Namen kennen. Bald muss sie jedoch feststellen, daß dem nicht so ist, so gut wie alle kennen ihren echten Namen und wollen sie nicht nur töten, nein, die meisten haben ganz andere Absichten... sie wollen ein Kind von ihr.
Warum erfährt Odile erst, nachdem sie einen weiteren Auftrag annimmt, bei dem sie nicht nur geistig in die Anderswelt schlüpfen muss. Der junge, etwas seltsame Will beauftragt Eugenie damit, seine 14-jährige Schwester aus der Anderswelt zu befreien, diese wurde von dem Feinen- (Feen)könig Aeson entführt. Sie begibt sich mit ihren drei Hilfsgeistern und mit Will´s Geist hinüber. Dort trifft sie auf Dorian, den König des Eichenlandes. Er erzählt ihr die Geschichte des Sturmkönigs und hilft ihr zu Aeson zu gelangen. Doch dieser Auftrag endet nicht wie erwartet, vielmehr ist er der Anfang von etwas, das Eugenies ganzes Leben verändern wird. Sie ist Teil einer Prophezeihung der Anderswelt, welche dazu führen könnte, daß die gesamte Menschenwelt in der sie lebt ausgelöscht werden könnte. Eugenie muß sich ihrem Schicksal stellen und hat dabei zwei starke Helfer an ihren Seiten ihren Geliebten Kiyo (halb Mensch/halb Kitsune) und Dorian...
Sie muss ihre ganze Glaubenswelt auf den Kopf stellen, Vorurteile abstreifen und zulassen, dass nicht alles, dessen sie überzeugt war auch stimmte....

Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die verschiedenen Charaktere aus den Welten zu beschreiben und zusammenzubringen. So lernt man nicht nur die Protagonistin sondern auch sämtliche Nebencharaktere sehr gut kennen. Zum Beispiel den versklavten Geist Volusian, der Eugenie zwar immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sie aber viel lieber tot sehen würde oder auch den Eichenkönig Dorian, der ihr zwar hilft ihre angeborenen Kräfte zu beherrschen, sie aber auch ins Bett bekommen möchte...

Die etwas pikanten Erotikszenen sind anregend und ziemlich detailreich geschrieben. Der Autorin ist es perfekt gelungen, die Gefühle der Protagonistin mit Worten widerzuspiegeln.
Auch der gewählte Schreibstil in der Ich-Form macht es sehr einfach, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt der Prota einzufühlen.

Sehr überzeugt hat mich auch das unerwartete Ende, ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band „Dornenthron“. Richelle Mead hat in meinen Augen ein Talent für spannende und gefühlsbetonte Bücher! Das zeigte sich auch bereits schon in ihrer ersten Buchreihe „Vampire Academy“.

Ich hoffe, daß diesen Büchern noch viele folgen werden, denn nunmehr bin ich ein bekennender Richelle Mead Fan!

Zum Buchcover kann ich sagen, daß es zwar sehr schön ist, aber ich mir noch ein bisschen mehr geheimnisvollere Elemente gewünscht hätte. Durch das direkte Abbilden des Mädchens, welches wohl Eugenie Markham, darstellen soll, wird ein bisschen etwas von der eigenen Fantasie um diese genommen. Ich hätte es schöner gefunden vielleicht nur einen Teil des Gesichtes oder nur die Waffen zu sehen.