Rezension

ein sehr tolles Buch

Das Leuchten der Stille - Nicholas Sparks

Das Leuchten der Stille
von Nicholas Sparks

Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.

Das buch konnte man leicht runter lesen war immer spannend und man konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen. War total romantisch aber auch traurig gerade zum Ende hin wo es mit der Großen Liebe nicht geklappt hat.

John ist 29 Jahre und arbeitet beim Militär. Jedes Jahr im Sommer besucht er seinen Vater in Willington. Den Sommer 2000 hat er Savanna kennen gelert. Sie war mit ihren Freunden dort im Urlaub am Strand. Savanna hatte ihre Tasche im Wasser verloren an irgendeinem Fluss und so haben sich Savanna und John kennen gelernt. Immer wieder haben sie sich getroffen und haben sich dann geliebt. Nur ob die Liebe lange anhält, denn JOhn muss wieder zum Militär nach Deutschland. Dann wollte Savanna Johns Vater kennen lernen. Johns Vater ist ein Mann der sich zurückzieht kaum redet und Münzen sammelt und sie gar nicht loswerden möchte. Als Savanna Johns Vater trifft bei einem Abendessen, redet er ganz offen mit ihr und vertraut ihr die Münzsammlung an. John ist erst erstaunt wie  vertraut die miteinander umgehen. Sein Vater freut sich für John dass er so eine Frau kennen gelernt hat.

Dann bersorgt Savanna John zum Abschied ein Buch über Autismus. Savanna gesteht John dass sie bei dem Besuch des Vaters herausgefunden hat dass er Autist ist oder das Aspergersyndrom hat. John war darüber sauer dass Savanna nur seinen Vater besucht hat nur im Rauszufinden was er hat. Da wollte er mit ihr erstmal nichts zu tun haben. Er mag das Schnüffeln nicht. Auch mit Savannans Freunden kam es zum Streit auch mit Tim, der ein guter Freund von Savanna ist. Aus Versehen haut John Tim eine reingehauen wo Tim John und Randy auseinander nehmen sollte. Randy war auch ein Typ aus der Clique der Savanna immer in Schutz genommen hat und John Vorwürfe gemacht hat sie gekränkt zu haben.

Aber dann versöhnten sich die beiden udn John erkennt, dass Savanna ihn nur helfen wollte und seitdem kommt John mit seinem Vater besser klar. Nun muss er wieder zurück nach Deutschland zum Militär. John und Savanna wollen in der Zeit Briefe schreiben und immer zum Mond hinausschauen in dem Moment wo sie an die gemeinsame Zeit sich erinnern. John versucht alles im nach Amerika versetzt zu werden aber das ging leider nicht. Auch vom Militär wollte er weg, aber das ging auch nicht so schnell.

Ein Jahr später im Sommer kommt er zwei Wochen wieder in die USA und besucht Savanna und ihre Eltern. So lernt er ihre Eltern mal kennen. Natürlich will John einen Abend mit Savanna alleine verbringen indem er sie bittet zujm Essen auszugehen. Nur Savanna wollte sich ausgerechnet an dem Abend mit Freunden treffen und John vorstellen. Das passte John gar nicht und war den ganzen Abend schlecht drauf. Jeden fiel das auf. John wollte das am nächsten Tag wieder gut machen wenn Savanna von der Uni wieder kommt. Nur sie kam nicht rechtzeitig nach Hause und John war einfach nur sauer. John und Savanna streiten sich hefitg. Warum sich John so benommen hat vor ihren Freunden und sie war deshalb lange weggeblieben. John verschweigt ihr, dass er mit ihr essen gehen wollte, sondern erzählte nur dass er mit ihr alleine sein. Nur sie erzählte dass sie Angst hatte mit ihm alleine zu sein, erstens hatte sie ein schweres Schicksal hinter sich, da sie sexuell missbraucht wurde auf einer Party und dann hat sie Angst das sie wieder alleine sind.

Und dann musste er zum Militär aber sein Vertrag lief bis ende Dezember und dann geht er zu Savanna, bis der 11 September 2001 und er wird weiterhin gebraucht, er geht in den Irak und muss kämpfen. Savanna und John schrieben immer seltener und nicht mehr so wie früher. Dann erzählt sie dass sie einen anderen Kerl kennen gelernt hat aber sagt dass sie ihn trotzdem liebt in einem Brief. Für John bricht da eine Welt zusammen und geht in den Irak und bleibt erstmal länger beim Militär. Vorher war sein Vater schwer krank geworden und konnte nicht mehr alleine Leben daher muss er die freien zwei Wochen bei ihm verbringen und nicht mit Savanna, was sie total verletzt hatte.

Als sein Vater gestorben ist bersuchte er nach langer Zeit noch mal Savanna im Jahr 2005- Sie war inzwischen verheiratet und lebt mit ihrem Mann auf der Farm. Nach langem Zögern hat er Savanna ausfindig gemacht und hat sie besucht. Sie hat sich sehr gefreut ihn zu sehen. Savanna erzählt alles wie sie den Mann kenenn gelernt hat, es war Tim, den John auch kennt. Und Alan sein Bruder wohnt wohl auch dort. Nur Tim war zur der Zeit nicht zu Hause. Wo mag er sein? Tim ist schwer krank und im Hospital. ER leidet an einem Melanom und an Lungenkrebs und es sieht schlecht um ihn aus. John möchte das nicht ausnutzten aber John und Savanna erinnern sich an die Zeit zurück die sie hatten. Sie lieben sich immer noch. Sind auch beinahe schwach geworden bevor alan gestört von seinem Bruder heim kam. John ist einfach wieder gegangen. Am nächsten Tag besucht John Tim im Krankenhaus. Dort erzählt Tim, dass John sich weiterhin um Savanna und Alan kümmern sollte wenn er nicht mehr ist. John trifft eine folgeschwere Entscheidung. Savanna passt ihn noch mal vor dem Krankenhaus ab und John erzählt dass er für immer geht und die beiden gehen lässt. Savanna konnte das nicht glauben. John verkauft die Münzen von seinem Vater und spendet es Tim damit er gut behandelt wird un gesund wird, das hat auch geklappt. Savanna wusste nichts davon dass John gespendet hat.